Forum
Lüfter und Heizwiderstand betreiben (Elektronik)
Ich möchte einen kleinen Versuchsstand aufbauen. Dazu brauche ich einen Axiallüfter und ein Heizwiderstand, der etwas erwärmen sollte.
Ich habe allerdings von der Elektronik kaum eine Ahnung deswegen wende ich mich an euch.
Benötigt wird meiner Meinung nach ein Labornetzteil, welches den Heizwiderstand und Axiallüfter bestromt – es soll durch die Einstellung der Spannung auch die Drehgeschwindigkeit und die Temperatur des Widerstands geregelt werden.
Soweit so gut, zusätzlich müsste ich aber noch die Leistungsaufnahme des Heizwiderstands messen – wie kann ich das genau machen?
Ist es möglich beide Komponenten (Lüfter + Heizwiderstand) mit einem Labornetzteil zu betreiben und dann für beide Komponenten verschiedene Spannungen einzustellen? Könnt ihr mir da vielleicht ein Labornetzteil empfehlen?
Der Lüfter arbeitet mit 5–12V.
Es soll ein flacher Heizwiderstand verwendet werden – allerdings habe ich bisher keine so richtig gefunden, die flach und dünn waren und die man auf eine ebene Fläche ankleben könnte. Der Temperaturbereich soll bis zu 60-80°C sein.
Ich hoffe Ihr könnt mir bisschen helfen.
Vielen Dank!
Daniel
Gesamter Thread: