Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Platzierung Schieberegistern - Leiterführung, Stützkondi (Elektronik)

verfasst von Kallisto E-Mail, 05.03.2016, 05:14 Uhr

Danke erstmal, dass du dich meiner Schaltung angenommen hast.Nur um etwas klar zustellen, ich bin absoluter Laie. Deshalb tue ich mich schwer dir zufolgen.
Du schreibst, dass meine Busstruktiur prellt.

Die Definition die ich für Prellen gefunden habe besagt:
"Unter Prellen versteht man das unbeabsichtigte, kurzzeitige ein- oder mehrmalige Berühren und wieder Trennen der Kontaktstücke eines Schalters oder eines
Relais."

Das trifft doch bei mir nicht zu, da sich die Leiterbahnen nicht berühren. Was ich versäumt habe zu erwähnen es soll eine 2 Layer Platine werden.

» Masse und Power sind auch entsprechend zu verlegen.
Ich habe keinen blassen schlimmer. wie ich diese Leitungen "entsprechend verlegen soll. Die Masse Leitungen habe ich nicht eingezeichnet, da ich dafür freie Kupferflächen auf der Ober- und Unterseite die mittels Durchkontaktierung miteinander verbunden sind, eingeplant habe.

» Dort, wo Laufzeiten sind, hast immer Reflexionen, die zu eliminieren sind.
Auch hier weiß ich nicht wie das umzusetzen ist

» Den Elko setze ich in die Steckernähe, mit einer Ker-Kondigruppe;
Den ersten Kondensator habe ich wie auf dem Bild ersichtlich direkt bei der Stromquelle eingesetzt.
Weitere Kondensatoren (SMD) befinden sich direkt unter den Schieberegistern bzw. verbinden jeweils den Masse Pin mit dem VCC Pin der Schieberegister.
Wie diese von dir gennaten Kondensatorengruppen auszusehen hat, weiß ich mangels Kenntnisse der Elektronik nicht.

» Die Stützkondis in Richtung ICs, aber so, dass es kein Schwingen (ringing,
» oder bouncing) gibt.
» Die Beine, Bahnen, Durchkontaktierungen haben auch eine Induktivität; muss
» abgefangen werden.
Und wie diese zu bewerkstelligen ist, scheitert wieder an fehlenden Kenntnissen.

» Schau mal im Web zB. bei den Printherstellern, bei den
» Downloads dahingehende Infos an, wie man Leiterbahnen verlegt.
Man sagte mir ich solle mich an den Einstellung von KiCad halten, Ausnahme die Stromführenden Leiterbahnen sind zu vergrößern. Als Informationsquelle für PCB Fertigung, schaue ich mir grade diese Seite an http://www.mikrocontroller.net/articles/Richtiges_Designen_von_Platinenlayouts

Gesamter Thread:

Platzierung bei mehreren Schieberegistern - Kallisto, 04.03.2016, 16:30 (Elektronik)
Platzierung bei mehreren Schieberegistern - bilderbuch, 04.03.2016, 17:35
Platzierung bei mehreren Schieberegistern - Kallisto, 04.03.2016, 18:08
Platzierung bei mehreren Schieberegistern - olit(R), 04.03.2016, 18:11
Platzierung bei mehreren Schieberegistern - Kallisto, 04.03.2016, 18:33
Platzierung Schieberegistern - Leiterführung, Stützkondi - geralds(R), 04.03.2016, 22:58
Platzierung Schieberegistern - Leiterführung, Stützkondi - Kallisto, 05.03.2016, 05:14