Forum
3 identische 12V-Lüfter in Reihe an 24V (Elektronik)
Moin!
Der Betreff sagt eigentlich schon alles.. Was haltet ihr davon 3 12V-Lüfter seriell an 24V zu schalten?
Ich denke, je mehr, desto eher kommen sie ohne zusätzliche Beschaltung aus. Wie z.B. jeweils ne 12V Z-Diode parallel, oder nen Elko.
Die (El)kos würden mir neue Probleme bereiten: Keine Ahnung, wie groß die wohl sein müssen, vielleicht reichen ja auch schon 100nF, oder besser 100uF.. Und je größer, dest mehr "Kurzschluss" im Einschaltmoment.
Meint ihr, auf die Elkos kann ich einfach verzichten?!
Die Lüfter müssten sich eh nur minimal drehen, sagen wir mal an halber Spannung effektiv. Also käme dann evtl. noch ein Vorwiderstand dazu. Ich frage mich, ob sich dann die Anforderungen an zusätzliche Bauteile noch verringern..?!
Alles relativ theoretisch, ich habe erstmal nur die 3 Lüfter hier, und will sie nicht sofort schrotten..
Kann mir jemand sagen, wie sich so ein Lüfter modellhaft verhält, ein ohmscher Verbraucher wirds wohl nicht sein. Dann könnte ich in LTSpice lustig drauf los simulieren...
Die Frage ist dann, wie sich die Betriebsspannung aufteil, wenn der eine "ordentlich" ackert und der andere frei läuft..
Gesamter Thread: