Forum
wieder mal Ideen gesucht... Trafo"ersatz" (Elektronik)
Hallo,
erst mal das Bild:
Aus einem uralt-Netzteil habe ich den Trafo ausgebaut (ein Trafo mit Aluminiumdrähten, eben Sparen in der ehemeligen DDR). Die Platte hatte die Funktion, das man mittels Bananenstecker sich seine Spannung aussuchen konnte. Reinstecken bei 0 und 5 wären 5 Volt, tut man das bei 24 und 15 hat man 9 Volt. Abgesehen davon, das auch mehrere Spannungen entnehmbar sind.
Ich habe nun einen Trafo mit 38 Volt und 1 Ampere eingebaut, daran einen Schaltregler. Nun kann ich mittels 50kOhm-Poti die Spannung zwischen 2 und 30 Volt einstellen. Mein Gedanke ist nun, das ich nicht ein Poti benutze, sondern mittels Bananenstecker(brücke) eine Spannungseinstellung vornehme. Diese Spannung liegt dann an den neu eingebauten Buchsen an der Seite des Gerätes. Es kommt nicht aufs Millivolt an. Plus/Minus 0,1 Volt sind vollkommen ok.
Stecke ich die Drahtbrücke mit den Bananensteckern nun auf 0 und 5, so kommen am Ausgang 5 Volt raus. Mache ich das zwischen 24 und 15, so kommen 9 Volt aus dem Ausgang. Ich möchte nur eine Brücke verwenden, aber alle möglichen Steckverbindungen nutzen (sozusagen idiotensicher). Man steckt die Brücke wie man will, bildet die Differenz beider Zahlen und diese Spannung steht am Ausgang zur Verfügung. Kapiert?
Aber wie mache ich dazu das Widerstandsnetzwerk? In meinem Kopf ist grade Leere....
Ach so, die Einstellung der Spannung ist mittels Poti in der Form eines Spannungsteilers, eben Widerstand zwischen Masse und Ausgangsspannung, Abgriff ist Referenz.
LG Sel
Gesamter Thread: