Forum
220 V Lüfter im Bad richtig aufrüsten und anschließen (Elektronik)
Hallo zusammen,
womöglich bin ich völlig falsch in diesem Forum, aber das werde ich ja schnell feststellen.
Ich saniere gerade mein (fensterloses) Bad und bevor ich alles neu verputze und neu verfliese, möchte ich sicherstellen, dass ich nicht nur das Kabel zum Lüfter richtig verlegt habe sondern auch Platz für "Zusatzelektronik" in der Wand habe.
Der Grund ist einfach: Der (noch nicht gekaufte) neue Lüfter soll z.B. nicht lüften, wenn die Beleuchtung im Bad eingeschaltet wird sondern er soll:
1. ab einer bestimmten Luftfeuchtigkeit automatisch eingeschaltet werden (beim Baden oder Duschen etc.)
und sich nach Erreichen der Luftfeuchtigkeitsuntergrenze wieder automatisch ausschalten und
2. er soll nach dem Toilettengang durch Druck auf einen Taster eingeschaltet werden können und dann 10 Minuten laufen und sich nach dieser Zeit wieder automatisch ausschalten.
Ich hoffe, dass dies keine utopischen Träumereien meinerseits sind, sondern dass Ihr mir praktische Tipps geben könnt, welche feuchtraumerprobten Teile es da auf dem Markt geben könnte und wie ich den Elektriker überzeugen könnte, das zusammenzubauen. Ich kann zwar einen normalen Lüfter anschließen aber alles darüber hinaus traue ich mir nicht zu.
Wie gesagt, will ich das vor dem Verputzen klären, denn momentan kann ich noch Schlitze und Maueröffnungen ganz nach Wunsch machen.
Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich machen und bin gespannt auf Eure Antworten.
Viele Grüße
Rolf
Gesamter Thread: