Forum
Potentiometer digital "ersetzen" (Elektronik)
Hallo,
ich habe an einem China-Schaltregler zwei 20-Gang-Einstellregler mit je 10kOhm linear (Spannungs- und Stromeinstellung). Diese wollte ich durch Taster ersetzen, und zwar eben Spannung rauf/runter, dasselbe mit der Strombegrenzung. Ein Reset-Taster soll die ganze Sache auf einen Minimalwert stellen (eben als ob die Einstellregler runtergedreht werden). Beim Einschalten soll stets auf Minimum bei Strom und Spannung gestellt werden. Zur Verfügung habe ich 5 Mikrotaster.
Ich weiß, eine ideale Aufgabe für einen µC. Aber damit habe ich null Ahnung. Geht das auch diskret (ohne SMD) in vertretbarem Aufwand zu lösen? Bei der Spannungseinstellung ist ein Spannungsteiler (Poti) notwendig, beim Strom reicht es den Widerstandwert zu ändern. Der Strom durch die Einstellregler sind lediglich paar µA. Die Anzahl der Schaltstufen soll nicht allzu hoch sein, also Spannung und Strom in nicht mehr als 100 Schritten (nur um mal eine Vorstellung zu haben, kann anders sein). Ach so, bei Dauerbetätigung eines Tasters müßte der "Zähler" automatisch schneller durchlaufen (Tempo 10x oder so).
Wenn ich nach den Sternen greifen sollte, so sagt das bitte. Dann bleibe ich bei den Potis....
Als erste Variante fand ich den IC X9C103 (wie ich den bekomme habe ich noch nicht gesucht). Aber den muß ich ja auch irgendwie ansteuern (und löten)....
LG Sel
Gesamter Thread: