Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Nachtrag Beckhoff programmieren als Nicht-Elektriker? (Elektronik)

verfasst von bastelix(R), 04.01.2016, 00:24 Uhr

» Sag mal....!!! Es war NIE meine Frage ob ich Mitarbeiten soll oder muss
» oder kann oder darf, sondern ob ich in Deutschland bei geltender Rechtslage
» mein Vorhaben verwirklichen darf!!! (Natuerlich sind Hinweise wie z.B. in
» Richtung der dezentralen Logo sehr willkommen!)
Ich glaube Ihr redet ein bisschen aneinander vorbei. Abgesehen von den bissigen Bemerkungen bzgl. deines akademischen Grades (aber daran bist du auch nicht ganz unschuldig ;-) ) versucht dir hier eigentlich jeder bei deiner Frage zu helfen.

Das Problem ist, dass deine Frage sehr allgemein ist, da das Themengebiet Heimautomatisierung extrem umfangreich ist. Je nach dem was wie automatisiert werden soll berührst du verschiedene Bereiche.

Gast hat ja die Beispiele Heizungs- und Rolladensteuerung genannt, wo man rein durch Software schon einige Schäden anrichten kann. Mir wäre jetzt keine Norm bekannt die vorschreibt, dass man seine Heizung bei -15°C Außentemperatur nicht abschalten darf (egal ob von Hand oder per Bug in der Automatisierungs-Software). Vermutlich wird die Versicherung den Frostschaden aber nicht bezahlen weil das in Augen der Versicherung grob Fahrlässig ist, egal ob manuell oder Bug.

Falls das ganze auch noch ans Internet geklemmt werden soll, z.B. damit du von unterwegs schon mal im Wohnzimmer die Heizung aufdrehen kannst, dann spielen da noch ganz andere sicherheitsrelevanten Aspekte mir rein.

Wenn du noch nicht weißt was du willst, und ob überhaupt, wäre mein Vorschlag: Verlege Leerrohre, viele Leerrohre! Damit kannst du später an jede (halbwegs) interessante Stelle im Haus eine Strippe ziehen und ggf. ne Dose setzen ohne die ganze Wand aufzuhauen. Ich würde für jeden Raum einen kleinen Verteilerkasten vorsehen und pro Stockwerk einen mittleren Verteiler. Im Keller kann dann ein Riesenschaltschrank stehen.

Wenn dann mal die Bauarbeiten abgeschlossen sind und das Eigenheim bezogen ist kannst du dich in ruhe mit der Heimautomatisierung befassen und ein paar Testschaltungen basteln. Abgesehen von SPS und den teuren Fertiglösungen gibt es in der Arduino/Raspberry-Welt auch sehr interessanten DIY-Ansätze für die Heimautomatisierung. Das Thema ist zu umfangreich um das mal schnell nebenbei für die Renovierung einzuplanen, zumindest wenn es keine teuren Fertig-Wanzen sein sollen.

Ist die gewünschte Automatisierung gefunden kannst du im Einzelfall entscheiden ob du das selber installieren darfst/kannst oder jemand mit den nötigen Zertifikaten (oder sogar mit der nötige Qualifikation) das prüfen/abnehmen muss. Bei konkreteren Fragen kann dir das Forum auch konkretere Antworten geben ;-)

Gesamter Thread:

Beckhoff programmieren als Nicht-Elektriker? - Blubblubb, 01.01.2016, 18:06 (Elektronik)
Beckhoff programmieren als Nicht-Elektriker? - geralds(R), 01.01.2016, 19:17
Beckhoff programmieren als Nicht-Elektriker? - Blubblubb, 01.01.2016, 20:13
Beckhoff programmieren als Nicht-Elektriker? - bastelix(R), 01.01.2016, 22:52
Nachtrag Beckhoff programmieren als Nicht-Elektriker? - Maik., 02.01.2016, 04:52
Nachtrag Beckhoff programmieren als Nicht-Elektriker? - Blubblubb, 02.01.2016, 12:03
E-Technik Ing. ... - geralds(R), 02.01.2016, 18:59
E-Technik Ing. ... - Blubblubb, 02.01.2016, 19:32
E-Technik Ing. ... - geralds(R), 02.01.2016, 20:09
E-Technik Ing. ... - bigdie(R), 02.01.2016, 23:58
Nachtrag Beckhoff programmieren als Nicht-Elektriker? - Maik., 02.01.2016, 21:47
Nachtrag Beckhoff programmieren als Nicht-Elektriker? - Hartwig(R), 02.01.2016, 22:21
Nachtrag Beckhoff programmieren als Nicht-Elektriker? - geralds(R), 03.01.2016, 07:56
Nachtrag Beckhoff programmieren als Nicht-Elektriker? - Blubblubb, 03.01.2016, 08:57
Nachtrag Beckhoff programmieren als Nicht-Elektriker? - geralds(R), 03.01.2016, 13:52
Nachtrag Beckhoff programmieren als Nicht-Elektriker? - Blubblubb, 03.01.2016, 14:12
Nachtrag Beckhoff programmieren als Nicht-Elektriker? - geralds(R), 03.01.2016, 15:33
Nachtrag Beckhoff programmieren als Nicht-Elektriker? - Blubblubb, 03.01.2016, 18:57
Nachtrag Beckhoff programmieren als Nicht-Elektriker? - bastelix(R), 04.01.2016, 00:24
Beckhoff programmieren als Nicht-Elektriker? - @@GAST@@, 02.01.2016, 22:15