Forum
Messgerät- oder Bedienfehler? (Elektronik)
Hallo, und frohes neues wünsch ich euch.
Gleich vorweg mal, danke an die Betreiber der Seite, hat mir schon oft viel erklärt und weitergeholfen!
Kurz zu mir, gehört sich ja so als neuer: Bin 25, Student im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen und demnächst mit dem Masterstudium fertig. In Laufe des Studiums haben wir natürlich auch die Elektronik und Elektrotechnik beleuchtet. Leider aber größenteils nur theoretisch. Da mich das Thema aber schon lange interessiert hab ich mir vorgenommen selbst ein wenig zu experimentieren und mir für den Anfang ein paar dieser Conrad lernsets gekauft. Dazu auch ein Messgerät, da ich wissen wollte ob ich auch richtig rechne und weil es mit beim Verständnis hilft wenn ich Werte dazu habe. Soweit so gut, das Modell ist ein Voltcraft VC 130, also eher sehr billig, aber die Bewertungen stimmten und ich wollt nicht gleich 80+ Euro für ein professionelleres ausgeben. Heute hatte ich Zeit mich mal hinzusetzen und muss mich nur ärgern ^^ Zum einen weil eine Widerstandsmessung nicht möglich ist. Wenn ich die Messklemmen am 1kOhm Widerstand anschließe und den Messbereich auf 2000 OHm stelle zeigt er mir irgendeinen Wert an und zählt dann im Sekundentakt hinter der kommastelle nach oben. Hab ich noch nie gesehen sowas. Aber gut, die Ohmmessung brauch ich ja nicht zwingend. Was aber schon ärgerlich ist, ist das ich auch keinen Strom angezeigt bekomme. Habe testhalber eine Schaltung gebaut, 9V Versorgung, ein kOhm dazwischen. Die Spannung von etwas mehr als 9V zeigt es ja brav an, wenn ich aber die laut Ohmschen Gesetz 9mA messen will zeigt es nichts, einfach 0. Ich weiß nicht was ich falsch mache ehrlich gesagt, habt ihr eine Idee?
Gesamter Thread: