Forum
Elektor - quo vadis (Elektronik)
Ich lese mit Freuden die allseots bekannten Elektronik-Zeitschriften aller Verlage.
Elektor und Funkschau hatten immer eine Vorzugsstellung bei mir.
Allerdings die von ca. 1970, als die Macher noch selber eingefleischte Bastler waren und nicht irgendwelche nur oberflächlich informierten und interessierten Schreiberlinge.
Kaufen muß ich das nicht, mein Keller lisgt voll damit.
Das letzte was ich noch kaufte war das Elektor-Halbleiterheft Jul/Aug., als eine Art Nachschlagesammlung. Aber auch damit hörte ich vor Jahr und Tag auf, weil nur noch Mist drin war, der überhaupt noch interessante Bruchteil war von Siebziger-Jahre Heften aufgekocht, das habe ich eh schon alles, der Großteil nachbau-unfreundlicher programmierbarer Krepelkram, den man viel besser ganz sein lassen kann oder mit ein paar diskreten Bauelementen auch hinbekommt wenn man nicht gänzlich phansatielos ist.
Sowas brauche ich nicht, sowas will ich nicht, für sowas werfe ich keinen müden Cent in den Zeitungskiosk. Von mir aus können die da das Licht ausmachen, mal knallhart formuliert, denn heute brennt es doch nur noch sinnlos und ohne Existenzberechtigung. Und Computerkram und Controlerzeugs braucht man nicht basteln, das kann man für Appel und Ei an jeder Ecke kaufen oder zm Basteln aus dem Sondermüllcontainer ziehen, soviel wird von dem Standardkrempel andauernd funktionierend weggeworfen. Den Profis tut man auch keinen Gefallen, die werden gerade noch ihre Entwicklungen nach Elektor machen, die haben selber kompetente Ingenieure um programmierbaren Tinnef zustande zu bringen.
Gebastelt wird noch genügend, und es wird genau das wieder gebastelt, was es nicht zu kaufen gibt und was was man früher auch gebastelt hat. Radioschaltungen, Verstärkerschaltungen, neuerdings gerne wieder Entzerrer-Verstärker für die wieder auflebenden Plattenspieler oder gar gleich ganze Vollverstärker. Der Grund ist klar, man bekommt sowas nur noch als billigen, geschönten und lamettabehängten minderwertigen Chinaschrott oder als unbezahlbare Kleinodien zu kaufen.
Also Elektor - nicht nur den Trend zur Rückbesinnung auf essentielle Ziele der Privatbastelei voll verpennt sondern auch noch die Leser totgelangweilt - rote Karte!
Gesamter Thread: