Forum
Welchen Dimmer für dimmbare Energiesparlampen (Halogen) (Elektronik)
Hallo,
ich habe nun kaum E27 LEDs im Einsatz (bis auf 4 Philips Hue) - aber nirgendwo brummt es. Nur einmal habe ich ein Vorschaltgerät für LEDs entsorgt (elektronischer 12V-Trafo), weil der zirpte.
Man muß immer darauf achten, wer da schreibt - manchmal kann man die Esotheriker aussortieren. Es wird auch viel Unsinn in den Bewertungen geschrieben. Und wenn man nun darauf achtet, weil die Lampe ja neu ist, hört man bestimmt plötzlich was brummen "das kan nur die LED-Lampe sein" aber in Wirklichkeit ist es irgendeine Wandwarze für die elektrische Kuckuksuhr....
Mittlerweile habe ich fast ausschließlich LED-Beleuchtung. Man muß etwas probieren. Einfach Glühbirne gegen LED austauschen geht oft daneben, weil LEDs das Licht anders abstrahlen und das oft nicht zum Design der Lampen, in die die LEDs dann geschraubt werden, passt. Die Folge ist unzureichendes oder unangenehmes Licht. Daher auch oft die Behauptung, LEDs würden kein gutes Licht geben. Wenn man sie richtig aussucht und einsetzt, bieten sie viele Möglichkeiten und gutes Licht.
Grüsse
Hartwig
Gesamter Thread: