Forum
Stereo zu mono zusammenschalten - Wie mache ich es richtig? (Elektronik)
hallo,
ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe:
Ich habe vom Wertstoffhof ein altes Röhrenradio gerettet, in dessen Gehäuse ich die Elektronik von einem recht guten (AZ 3838) Philips USB/CD/MP3/Radiorecorder einbauen will, welcher auch vom Wertstoffhof stammt.
Bevor Ihr mich jetzt niedermacht als Frevler an altem Kulturgut usw. möchte ich feststellen, daß es sich um ein ganz einfaches 0-8-15-Röhrengerät handelt und ich ein weitaus schöneres großes mit magischem Auge, das mir mein Vater vererbt hat, in hohen Ehren halte. Außerdem wäre das Röhrenradio inzwischen schon durch den Hächsler gegangen, wenn ich es nicht aus dem Container gefischt hätte. Das originale Innenleben wird bleiben, nur reversibel außer Funktion gesetzt.
Die angebotenen fertigen Retro-Radios mit mp3-Technik haben allesamt schlechte Rezensionen und sehen halt nicht so authentisch aus wie ein richtiges altes Röhrenradio. Deswegen möchte ich diese Eigenkonstruktion bauen.
Das Röhrenradio soll bis auf zwei Aussparungen an der Rückseite für die CD-Schublade und die USB-Buchse äußerlich unverändert bleiben, mit den vorhandenen Reglern und Tasten will ich dann die wichtigsten Funktionen der neuen Elektronik bedienen, z.B. "MW" für vorheriges Lied, "UKW" für nächstes Lied oder so ähnlich. Wenn die Tasten und Knöpfe nicht ausreichen sollten, mache ich entweder Micro-Taster versteckt auf die Unterseite (gut zugänglich, da das Röhrenradio auf Füßen steht) oder bestelle mir eine Fernbedienung für den Radiorecorder aus dem Zubehör-Handel.
Die Platinen aus dem Radiorecorder habe ich schon alle ausgebaut. Bei ihm ist ein Kanal des Endverstärkers defekt. Das ist kein Problem, denn um die Charakteristik des Röhrenradios zu erhalten, möchte ich eine Mono-Wiedergabe.
Nun zu meiner Frage:
Wie fasse ich möglichst korrekt die beiden Stereo-Audiosignale zu einem Mono-Signal zusammen, bevor sie dann in den noch funktionierenden Kanal des Endverstärkers gehen, an den ich schließlich den Lautsprecher des Röhrenradios anschließen will? Mit Widerständen, Elkos oder Kondensatoren? Welcher Wert ist dafür ratsam? Oder kann ich einfach brutal rechts und links (bevor es in den Verstärker geht) direkt zusammenlöten, ohne einen Schaden befürchten zu müssen?
Schon jetzt bedanke ich mich für Eure Hilfe!
Gesamter Thread: