Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

PME-Paskovsky BTU-N Temperatur Meßgerät defekt (Elektronik)

verfasst von Katermerlin(R), 12.12.2015, 13:47 Uhr
(editiert von Katermerlin am 12.12.2015 um 18:52)

Hallo zusammen!

Ein Bekannter hat mich um Unterstützung gebeten wg. seines Temperatur-Meßgerätes PME-Paskovsky BTU-N.

Betrieben werden kann das Gerät mit Thremoelementen sowie als Voltmeter bis 2V.

Geschildertes Fehlerbild:
7-Segmentanzeige unruhig, Anzeige übersteuert beim Messen. Es sei auch schon ein Wölkchen weißer Rauch aufgestiegen. Er hat es geöffnet und festestellt, daß da kleine Bauteile sind, die angebruzzelt aussehen.

Das Meßgerät ist ca. 35 Jahre alt, die Fa. Paskovsky gibt's wohl nicht mehr, kein Schaltplan und keine BA vorhanden.
Der Name kommt mir bekannt vor, ich glaub wir hatten so ein Gerät im Labor, das war auch so Ende der 70er Jahre.

Als erstes hab ich die Elkos im Netzteil ausgetauscht, danach war die Anzeige ruhig. Messen mit einem Thermoelement Typ K konnte ich auch Temperatur messen. Allerdings mußte ich eine Kalibrierung an einem Stück Eis vornehmen, was wiederum ein Hinweis darauf ist, daß die Vergleichsmeßstelle (an den Bananenbuchsen) nicht funktioniert.

Die "angebruzzelten" Bauteile haben sich als CerMet-Trimmer entpuppt, die mit einem Kleber gegen Verstellen gesichert wurden. Dieser Kleber hat sich wg. Alterung verändert und ist spröde und schwarz geworden. Also nix gebruzzelt.

Jetzt meine Fragen an das Forum:

- Wer kennt dieses Meßgerät und hat Unterlagen (Schaltplan, Bedienungsanleitung)

- Wer hat Infos über die Funktion der Vergleichsmeßstelle

- Wo sind ggf. Ersatzteile zu haben.

Es geht hier nicht darum, Temperatur zu messen (da gibt's am Markt jede Menge günstige Geräte), sondern darum, dieses historische Meßgerät wieder funktionsfähig zu machen.

Vielen Dank für Beiträge.
Bei Bedarf kann ich Fotos einstellen.

Gruß
Wolfgang

Gesamter Thread:

PME-Paskovsky BTU-N Temperatur Meßgerät defekt - Katermerlin(R), 12.12.2015, 13:47 (Elektronik)
PME-Paskovsky BTU-N Temperatur Meßgerät defekt - xy(R), 12.12.2015, 20:53
PME-Paskovsky BTU-N Temperatur Meßgerät defekt - Katermerlin(R), 14.12.2015, 17:50
PME-Paskovsky BTU-N Temperatur Meßgerät defekt - Katermerlin(R), 17.12.2015, 13:52
PME - ?S?TU-Multimeter - geralds(R), 17.12.2015, 15:29
PME - BTU-Multimeter Paskovsky - Katermerlin(R), 18.12.2015, 11:22