Forum
Schalterkontrollanzeige mit LED´s (Elektronik)
Hallo zusammen,
da ich neu hier bin und bisher bei meinen Suchen nicht fündig geworden bin, kommt hier meine Frage an die erfahreneren Hobbyelektronikern oder gar Profis:
Entstehen soll ein Schalt-/Anzeigepult für eine Alarmanlage.
Die Stromversorgung von 220-240V soll durch Wippenschalter erfolgen.
Eine Duo-LED 3V, 20mA (oder 2 separate 2V, 15mA) sollen folgendes anzeigen:
Rot: Der Schalter ist offen. Es liegt aber eine Spannung an. (Damit man sofort sehen kann, ob evtl. eine Sicherung des Überwachungs-/ Sensorenbereiches defekt ist (keine Rote LED an)).
Grün: Der Schalter ist geschlossen. Der Überwachungs-/ Sensorenbereich wird mit Spannung versorgt.
Es darf aber nur jeweils eine von beiden Farben leuchten.
Schön wäre es, wenn eine einfache und wenig kostenintensive Lösung gefunden werden könnte, da ich solche Mini-Anzeigen für 8-12 Bereiche/Sensoren fertigen möchte.
Zu meinem Erfahrungsschatz:
Elektrotechnik: Etwa Stand eines frischen Gesellens.
Elektroniktechnik: Problemloser Auf- und Fertigbau von Bausätzen und Verkabelung von Bauteilen im Steckboard nach Schaltplänen. Löten allgemein ohne Probleme, aber größter Respekt vor SMD-IC´s, da nur eine 08/15 Lötstation und eine leicht zittrige Hand vorhanden ist. Platinen ätzen ist eingeplant und das meiste ist schon vorhanden, wurde aber noch nicht getestet.
Leider fehlt mir ein Teil der Grundlagen (obwohl ich ständig versuche, mein Wissen zu ergänzen,) und daher habe ich wie bestimmt jeder nachvollziehen kann, „kleinere“ Probleme bei der Schaltungserstellung und der Auswahl der Bauteile.
Was ich jedem, der mir hilft versprechen und schriftlich geben kann ist, dass ich die mir vorgeschlagenen Schaltungen ausschließlich privat nutzen werde und keinerlei kommerzielle Interessen verfolge.
Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt, damit ich meinen Basteltrieb so richtig ausleben kann
Schon mal Danke im voraus für Eure Zeit.
Mit besten Grüßen
Tommi
Gesamter Thread: