Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

@ Ralf und Hartwig (Elektronik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 01.11.2015, 00:01 Uhr

HAllo Sel,

» Das bei Geräten für den Massenbedarf völlig andere Kriterien gelten ist
» klar.

NEIN, eben nicht. das ist ja das fatale.
Die Standards, Sicherheitsvorschriften, DIN-VDE, ISO... gelten für Prototypen ebenso wie für Kleinserien als auch für Massenware.
Nur sind viele "ambitionierte Bastler" der Ansicht, die vielen Regelwerke gälten nur zum Teil für sie. Vor allem sich mit den vielfältigen Regeln auseinander setzen bedeutet viel Lesearbeit und noch viel mehr Gehirnschmalz verschwenden.

Und wenn Du gaubst, dass Du beim missbräuchlichen Betrieb durch Dritte aus dem Schneider bist weil Du es nicht gestattet hast würde ich eher behaupten, dass das keinesfalls so ist. Du bist Errichter UND Betreiber und wirst zumindest zur Mithaftung herangezogen. Dass dies im privaten Umfeld passiert entbindet Dich nicht von der notwendigen Sorgfaltspflicht.
Ich würde Dir raten ein Gerät stets so zu planen und bauen, dass es auch von externen Laien maximal gefahrlos
zu nutzen ist.
Dass dies Sinn macht, kann Dir vielleicht folgendes Szenario verdeutlichen: stell Dir vor, Du bastelst etwas und kannst Dich, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr erinnern, dass Du diesen oder jenen Kniff eingebaut hast ohne ihn offensichtlich zu machen. Dann fasst Du dran - an das selbstgebaute Gerät - und peng, das wars.
Ne nee, lieber nicht.

Herzliche Grüße und gute Nacht

Ralf

Jedoch einen gewissen Mindeststandard, eine Mindestsicherheit sollte
» trotz vielleicht umfangreichem Fachwissen auch im Bastelbereich da sein.
» Nochmals: Daher war hier meine Frage. Und die habt ihr bestens beantwortet,
» danke :-)
»
» LG Sel

Gesamter Thread:

Netzfilter - die Letzte.... - Sel(R), 29.10.2015, 18:24 (Elektronik)
Netzfilter - die Letzte.... und DIN-Test bestanden :-) - Sel(R), 31.10.2015, 15:45
Netzfilter - die Letzte.... und DIN-Test bestanden :-) - Hartwig(R), 31.10.2015, 17:11
Netzfilter - die Letzte.... und DIN-Test bestanden :-) - Hartwig(R), 31.10.2015, 17:28
Netzfilter - die Letzte.... und DIN-Test bestanden :-) - Sel(R), 31.10.2015, 17:38
Netzfilter - die Letzte.... und DIN-Test bestanden :-) - cmyk61(R), 31.10.2015, 18:58
deswegen frag ich ja hier - Sel(R), 31.10.2015, 19:53
deswegen frag ich ja hier - Hartwig(R), 31.10.2015, 20:23
deswegen frag ich ja hier - cmyk61(R), 31.10.2015, 20:26
@ Ralf und Hartwig - Sel(R), 31.10.2015, 20:44
@ Ralf und Hartwig - cmyk61(R), 01.11.2015, 00:01