Forum
Lampe geht nicht mehr (Elektronik)
Servus Hans,
» Ich besitze nur einen Phasenprüfer-Schraubenzieher aus dem Aldi.
Die sind gut um mal ne schraube rein-/rauszudrehen aber ich würde mich nicht auf das Ding verlassen um irgendwas zu messen, vor allem nicht ob eine (gefährliche) Spannung anliegt.
» Wenn ich jedoch den Dimmer betätig und die Davor angeschlossene Phase prüfe kommt kein Licht auf meinem Phasenprüfer sprich keine Spannung!
Das verstehe ich nicht ganz. Du schaltest den Dimmer EIN und misst VOR dem Dimmer ob Spannung anliegt? Oder meinst du hinter dem Dimmer?
» Kann mir jemand sagen was sich dahinter verbirgt und wie ich das Problem beheben kann?
Also ich bin kein E-Tech-Profi aber ich würde mal folgendes Prüfen:
1. Ist das Leuchtmittel (die Birne) einfach durchgebrannt?
2. Dimmer: Hat der eine eingebaute Feinsicherung? Wenn ja, ist die noch gut?
Du schreibst leider nicht was für eine Lampe das ist und wie der komplette Aufbau ist, dann könnte man sich das besser vorstellen und ggf. mehr Ansätze finden. (Skizzen und Fotos können auch nie schaden )
Ansonsten würde ich eine Fachkraft bitten sich das mal anzuschauen. 230V sind nicht ungefährlich und ohne Hintergrundwissen und das richtige Werkzeug begibst du dich nur unnötig in Gefahr. Deine Gesundheit ist mehr wert als der Stundensatz eines Elektrikers. Aber wenn es dich interessiert kannst du ihm ja über die Schulter schauen und ihn bitten dir zu erklären was er da warum macht (aber bitte nicht beim nächsten mal denken, dass du das dann auch kannst)
Gesamter Thread: