Forum
Einfachster Klasse D Verstärker - Was ist denn da los? (Elektronik)
» damit ist aber nicht bewiesen, dass das Aliasing ist.
Es klingt so, wie gewöhnliches. Aber ob es jetzt genau das ist, läst sich schwer beweisen oder widerlegen.
» Durch die Ansteuerung
» des OPV (siehe Bemerkung von xy) kann es zu zusätzlichen Verzerrungen
» kommen evtl. auch in Form von "Überschwingern". Das wiederum geht mit
» Frequenzen deutlich über dem NF-Eingangssignal einher - und dann wäre mit
» diesen Frequenzen natürlich ein Aliasing denkbar. Mehr kann man dazu bei
» den Angaben auch nicht sagen.
Ich weiß nicht genau, worauf du dich beziehst. Ich denke, du meinst den Komparator. (xy hat nicht wirklich etwas dazu gesagt. Wie auch, wenn man sich auf einen Satz pro Antwort beschränkt und nicht gerade eine Satzstruktur wählt, die, wie in diesem Beispiel, einfach jeden Punkt durch ein Komma ersetzt, alles ineinander verschachtelt, und so die nötigen Infos für eine wohlwollende Hilfestellung bereitstellt, bzw. beinhaltet, was vielleicht nicht schön aussieht, aber immerhin eine Möglichkeit wäre, eine Hilfestellung zu geben.)
Ich glaube nicht, dass das das Problem ist. Denn ein Überschwingen, oder Ringing sollte eigentlich nicht von der Frequenz des Eingangssignals abhängen, sondern nahezu konstant bleiben. Und das dürfte eigentlich nicht die beobachteten Aliasingeffekte erzeugen.
Altgeselle hat einen Link zu einem, auf den ersten Blick, nützlichen Pdf gepostet. Dort wird auch kurz auf mögliche Fehlerquellen eingegangen. Ich werde mir das mal ansehen.
»
» Und ob der Lautsprecher optimal als Tiefpassfilter arbeitet, wissen wir
» auch nicht. Wer weiss, wass dessen Induktivität mit dem PWM-Signal macht.
» Seine mechanische Trägheit, die Du als Tiefpass nutzen willst, muss nicht
» auch elektrisch vorhanden sein!
Wenns nur um den Tiefpasscharakert geht, ist das ja nicht so tragisch, solange man kein Hund ist. Mein Gehör ist ja quasi auch ein Tiefpass.
Die nicht-lineare Induktivität könnte etwas dazu beitragen. Also es könnte sein, dass dadurch Oberschwingungen erzeugt werden. Aber eigentlich dürften die nicht "aliasen", wie auch.
Die einzige Komponente, die für den Effekt verantwortlich sein kann, müsste eigentlich der Komparator sein, da der zumindest entfernt noch soetwas macht wie man es von diskreter Signalabtastung her kennt. Aber wie du schon sagst, ein Beweis ist das Gefühl noch nicht.
Gesamter Thread: