Forum
kleiner 6Beiner für viele Anwendungen - LMR16006 (Elektronik)
» Naja ich muss schon ab und an mal so ein Zeugs reparieren, das reicht.
» Meine eigenen Basteleien müssen nicht so minimalistisch sein. Ich versteh
» die ganze Miniaturisierung eh nicht. Wenn ein neues Smartphone herauskommt,
» ist das wichtigste Merkmal mittlerweile die Dicke des Teils. Alles was
» dicker als 6mm ist, ist nur für Looser. Meins könnte auch 20mm dick sein,
» wenn dafür der Akku 2 Wochen halten würde, aber den Markt bedient keiner.
Oh jaaaaaa....
Ich habe zwar extrem schlechte Augen mittlerweile, nehme beim Löten ne dicke Lupe, ihr würdet euch kaputt lachen wenn ihr mich arbeiten sehen könntet.
Aber ich zittere noch nicht, somit sind mit einem feinem Lötwerkzeug auch solche Arbeiten denkbar. Na ja....
@Gerald: Zu meinem Geburtstag (50ster) schenkt mir meine Frau edelste Zangen... Da war mal ein Thread hier, sie hat den leider gelesen und konnte es nicht lassen da bissel ins Brieftäschel zu fassen... Bin gespannt was auf dem Geburtstagstisch liegt...
Thema Miniaturisierung, µC und so was...
Bin grade in einer Weiterbildung zum... weiß noch nicht was. Aber es war die Rede davon (ich bin knapp 50 Jährchen, der Klassendurchschnitt liegt bei 23) wie man einen Temperatur messen sollte, um dann einem Lüfter zum Bewegen zu bringen ab gewisser Wärmeentwicklung. Ich war der Einzige, der (und das war schon großzügig) einen OPV verwenden wollte. Alle anderen der Klasse programmierten einen µC, entwickelten ein Netzteil dazu und suchten den Triac, der den Lüfter ansteuerte. Ich kam mit einem Kondensatornetzteil, dem besagtem OPV, diversen Kleinteilen und einem Solid-State-Relais aus. Ich war im Baumaß 50% kleiner, im Preis auf etwa 1/3 deren Prozessorgeschichte. Und als das Teil gebaut war überstand meine Schaltung auch mal 1kV bei 2msek als Überspannung. Die anderen Baugruppen in der Klasse waren im Eimer, gebraten... Aber mein Teil hatte eine Hysterese von satten 10°C, deren Prozessorgeschichte weniger als 0,1°C. Ja ok, soll vielleicht Strom sparen?
Letztendlich sollte lediglich ein Heizkörper seine Wärme an eine Bruteinheit für Vogeleier abgeben....
Ja ja...
LG Sel
Gesamter Thread: