Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Grobe Kühlkörperberechnung für Leistungs-LEDs "Powerbar" (Elektronik)

verfasst von LED it be (1), 08.08.2015, 15:58 Uhr

» ich rechne mit der angegebenen leistung, wenn led 1,5 W hat, dann ziehe ich
» diese auch heran, fertich. zweitens werde ich nie eine led bis zur
» leistunggrenze betreiben, viel heller wird sie nicht leuchten dadurch ,
» schon gar nicht das auge nimmt diesen effekt auf, messbar ist es mit
» luxmeter, aber das auge ist alles andere als linear.
»
» http://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=213292

Also das nenne ich mal ne dicke Funzel! :-D
Sind die Lüfter temperaturgesteuert, oder hast du sie etwas runter geregelt? Wenn ich da an einen PC denke, kommt der ja eigentlich auch bei >100W mit nur einem aus.. Wird dann aber mit sicherheit wärmer als 35-38°C..

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass der Hersteller (unter anderem Namen) auch ein Forum betreibt. Da gibts nette Infos zu Kühlkörpern. Z.B. zum Leistungsfaktor in Abhängigkeit von der Lage, oder auch zum passiven Einsatz von PC-Kühlern..

Die LEDs hier werden übrigens mit ca. 70% Leistung betrieben (700mA statt 1000mA). Je weniger, desto besser sind eigentlich alle Eckdaten (Lebensdauer, Abwärme, Wirkungsgrad, anderes Spektrum), wobei zumindest der Wirkungsgrad einigermaßen linear verläuft..

PS. Da hat wohl jemandem mein Name so gut gefallen, dass er sich direkt damit registriert hat.. Dürfte aber eine relativ einseitige Themenauswahl werden.
Also wenn da zukünftig ein (R) hinterm Namen auftaucht, bin das sicherlich nicht ich - um mich mit dem Namen zu registrieren zu wollen, beschäftige ich mich dann doch zu wenig mit LEDs...

Gesamter Thread:

Grobe Kühlkörperberechnung für Leistungs-LEDs "Powerbar" - LED it be, 06.08.2015, 18:12 (Elektronik)
Grobe Kühlkörperberechnung für Leistungs-LEDs "Powerbar" - Offroad GTI(R), 06.08.2015, 18:42
Grobe Kühlkörperberechnung für Leistungs-LEDs "Powerbar" - LED it be, 06.08.2015, 21:39
Grobe Kühlkörperberechnung für Leistungs-LEDs "Powerbar" - JBE, 08.08.2015, 13:31
Grobe Kühlkörperberechnung für Leistungs-LEDs "Powerbar" - LED it be (1), 08.08.2015, 15:58