Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

BEWEGUNGSMELDER SPINNT! (Elektronik)

verfasst von Ingo E-Mail, Berlin, 09.08.2004, 19:04 Uhr

Ein freundliches Hallo in die wärmste Ecke Deutschlands!

» Ich bin auch, mehr für die Variante 3, aber....ich finde nicht in der pdf-
» Documentation von Fairchild die PIN- Nr.- oder eine Bezeichnung für die
» RESET- Anschlußmöglichkeit.
» Auf der Seite 2- Logic Diagram- sehe ich unten
» - RESET LATCH- QR bzw. -QR
Sorry, da war ich einem Anfänger gegenüber nicht sorgfältig genug. Bei einem FF (=Flipflop (od. Latch)) sind S (=Set) und R (=Reset) Gegenspieler, die unabhängig von den anderen Eingängen das FF in eine gewünschte Lage bringen. Je nach IC kann das mit H (=+V,=VDD) oder L (=0V, =Masse) erfolgen. Während es bei
http://www.onsemi.com/pub/Collateral/MC14538B-D.PDF
auf Seite 2 oben als /Reset bezeichnet wird, bezeichnet Fairchild auf S.2 unten das FF selber noch mit S (mit Invertierungskreis), während das Anschlusspin dann mit CD (=Clear od. Clear Device) benannt ist.
Eigentlich müsste es /CD (=invers Clear) genannt werden, weil hier das Rücksetzen mit L erfolgt. CD liegt auf den Pins 3 bzw. 13.

» Inder 1. Hälfte ist bei mir QR belegt mit dem Ausgang zum Relay (Pin 6-
» OUT)
Pin 6 ist nicht QR vom Reset Latch (Da kommst du garnicht rann, intern) sonder Q vom Output Latch.

» (Ich denke diese Resetschaltung so zu machen:
» Ein ELKO ~ 22 Microfarad mit (-)bei T1B (Pin 15),
Soweit richtig.
Der (+) von diesem Elko kommt an Pin 14 (das war mir nicht eindeutig genug)

» (+) vom VDD (Pin 16)= Hauptversorgung, mit einem Widerstand~ 1Megohm geht
» zum Kontakt T2B (Pin 14)...
Soweit richtig. Dieser R-C-Teil sieht genauso aus, wie in deiner Schaltzeichnung an den Pins 1, 2 und VDD, nur andere Seite.

» ....und von dort zum Kontakt -QA Out (- Out)als Reset
» für die Dauer der Aufladung dieses Elkos.
Nein, von dort geht es nicht weiter. Von Ausgang /QB (Pin 9) geht es jetzt zum CDA (Pin 3). Pin 3 geht dafür jetzt nicht mehr an V+.

» Mehr verstehe ich nicht aus der Beschreibung- Reset Operation- auf der
» Seite 3 pdf.- 4538 Fairchild.
»
» Die Pins 11+ 12+ 13 verbinde ich - als Eingänge (Schutz)
» mit dem (+) Pin 16 (VDD). Pin 15 ist bereits bei (-) wegen dem Elko
» angeschlossen.
OK. Pin 15 muss neben dem Elko(-) auch noch an 0V (neg.Versorgung, =Vss=Pin 8) angeschlossen werden, ich hoffe das meintest du damit.

» Mit der Hoffnung daß nicht alles hier falsch ist, bitte ich dich erneut um
» eine kurze Unterstützung (nur als Text direkt beim Problem eingetragen,
» keine Skizze)
Ich glaube, ich hätte doch besser eine Skizze gemacht - deutlicher.

Jetzt wird es schwierig. Ich habe leider nicht eindeutig herrausbekommen, wie sich das IC beim Einschalten benimmt. Deshalb konnte ich dir beim letztenmal die 3.Version nicht gleich erklären. Wenn wir Glück haben, läuft gleich eine Zeit richtig ab, dann kann müsste für etwa 20s /QBout nach 0V und damit die 1.Hälfte gesperrt werden.
Wenn wir Pech haben, ist der Start - wie bei vielen FF undefiniert = kein definierter Zeitablauf. In diesem Fall würde ich das RC-Glied direkt an CDA legen. Ich kann dir leider nicht versprechen, ob dieser Ersatz funktioniert.

» Kurz noch etwas; 1- vorsichtig wie ich geworden bin, habe ich die
» Einspeisung (+) und (-) zum Bewegungsmelder mit je einem Elko 100
» Microfarad und einem 22Microhenry gegen Schaltstörungen abgesichert.
» Bringt das grundsätzlich was?.........
Ich nehme an, dass du mit diesem ersten Teil die ganze Schaltung gemeint hast. Je einen Elko wohin??? Ich denke, ein Elko zwischen (+) und 0V (neg.Versorgung) ist sinnvoll. Dazu parallel ein 100nF Keramikkondensator für die höheren Frequenzen ist empfehlenswert. Die Spule schadet nicht, wenn jedoch das Netzteil in der Nähe ist, ist es auch nicht notwendig.

» 2- Am (+)und (-) Eingang des Bewegungsmelders habe ich - als Filter- einen
» Tantal 10 Microfarad und zwei Tantal 0,1 Microfarad integriert. Kann es so
» bleiben?........
» Bitte hier nur kurz als Antwort etwas schreiben.
Das kann so bleiben, jedoch hätte die im Schaltplan vorhandene Siebung von 10k und 10µ Alu-Elko voll ausgereicht. Allgemein ist eine Kombination von Alu-Elko und 100nF-Keramik-Kondensator eher wirksamer als ein Tantal.

Dazu noch ein Tip: Schalte eine einfache Si-Diode (zB.1N4148)(nicht Schottky) in umgekehrter Richtung parallel zum Timer-Widerstand, wenn C > 1µF ist. (Also für jeden der beiden R jeweils 1 Diode) Einen Schaltbild ist im PDF von onsemi, Seite 9, Figure 11. Use of a Diode to Limit Power Down Current Surge. Eine Nichtbefolgung dieses Hinweises kostete bei uns schon mal eine Produktionsänderung wegen gelegentlicher Ausfälle (=kaputtes IC).

Bitte nicht böse sein, wenn ich nach deiner nächsten Frage ev. 1 Woche nicht antworte. Meine Familie ist aus dem Urlaub zurück und dann habe ich keine Zeit mehr, um fremde Probleme zu Lösen.

Viel Erfolg
Ingo

Gesamter Thread:

BEWEGUNGSMELDER SPINNT! - redjaguar666, 04.08.2004, 20:48 (Elektronik)
BEWEGUNGSMELDER SPINNT! - Ingo, 04.08.2004, 22:00
BEWEGUNGSMELDER SPINNT! - ADY, 05.08.2004, 16:01
BEWEGUNGSMELDER SPINNT! - Ingo, 05.08.2004, 21:44
BEWEGUNGSMELDER SPINNT! - ADY, 06.08.2004, 14:34
BEWEGUNGSMELDER SPINNT! - ADY, 07.08.2004, 19:17
BEWEGUNGSMELDER SPINNT! - Ingo, 09.08.2004, 19:04
BEWEGUNGSMELDER SPINNT! - ADY, 09.08.2004, 17:52
BEWEGUNGSMELDER SPINNT! - Ingo, 09.08.2004, 19:17
BEWEGUNGSMELDER SPINNT! - ADY, 15.08.2004, 12:34