Forum
LTSpice (Elektronik)
» Hallo @all,
»
» hätte mal noch eine Frage bezüglich neue Modelle in LTSpice einbinden. Ich
» habe mir die Daten von einer Diode (1N6263) besorgt und ein neues Modell
» erzeugt. Die Textdatei sieht wie folgt aus:
»
» * Model name : 1N6263
» * Description : Small signal Schottky diode
» * Package type : DO35
» .MODEL 1N6263 D IS=3.8736E-9 N=1.0099 RS=31.514 IKF=18.247 CJO=1.7738E-12
» + M=.1955 VJ=.3905 ISR=6.2866E-9 NR=3.9204 FC=0.5 TT=0 XTI=2
» *$
»
» Nur leider meckert LTSpice beim Simulieren der Schaltung rum und kann
» anscheinend nicht alle Daten finden.
»
» Erzeugt habe ich eine 1N6263.txt und die dazugehörige 1N6263.asy und diese
» in einen Ordner abgelegt.
»
» MfG
Hast du bei der .asy Datei mal das Attribute-Window geöffnet und deine .sub mit eingebunden? Sollte so aussehen:
Bei Spice Model sollte das als 1N6263.sub o.ä. eingetragen sein. Ich würde es nicht .txt nennen, führt nur zu Verwechselungen. Es müsste auch funktionieren wenn du im Schematic-Editor eine Spice-Directive in deine Schaltung schreibst. Ob das aber bei dir alles funktioniert kann ich nicht wissen weil ich deine Verhältnisse nicht kenne. Vielleicht liegt noch woanders ein Fehler. Aber wie man neue "Components" erstellt findest du doch tausendfach im Internet (und in der Hilfe von LTSpice). Warum suchst du nicht mal? Man muss doch nicht immer alles aufs neue erzählen.
Du kannst noch was anderes machen. Kopier die Zeile ab .model........ in die Library "standard.dio" rein. Kannst du mit dem LTSpice-eigenem Editor machen. Dann kannst du mit dem Dioden Zeichen über "Pick new Diode" deine Diode aus der Liste auswählen. Aber sei vorsichtig dabei und mach dir die lib nicht kaputt. Außerdem würde ich ein Backup davon machen sonst ist beim nächsten Update deine Diode wieder verschwunden.
Hier ein Screenshot wie die lib aufgebaut ist:
Gesamter Thread: