Forum
Daten für einen Lüfter gesucht (Elektronik)
Hallo Sel,
wenn man nach diesen Lüftern googelt, dann findet man jede Menge Angebote, aber in den meisten Fällen wahrscheinlich gebrauchte Lüfter zu recht üppigen Preisen. Die Webseite des Herstellers hilft auch nicht wirklich weiter - allerdings sieht man dort einige Lüftereinschübe für Server, die diese Lüfter enthalten könnten. Ich gehe also mal davon aus, dass das Lüfter sind, die turnusmäßig vor "End of Life" ausgetauscht wurden, also schon etliche "Kilostunden" Laufzeit hinter sich haben. Dementsprechend würde ich auch bei einem "Fund" von dieser Möglichkeit ausgehen und die Lüfter nicht für kritische Anwendungen einsetzen. Da Server in klimatisierter Umgebung laufen, fehlen u. U. die typischen Anzeichen wie Staub etc, die auf lange Benutzung hindeuten. Ich würde die Dinger allenfalls für unkritische Basteleien einsetzen. Wenn Zuverlässigkeit/Qualität wichtig ist, würde Lüfter von EBM Papst oder ähnlichen Herstellern aus bekannten und vertrauenswürdigen Quellen einsetzen, keinesfalls Teile aus dem Müll. Die Daten liessen sich sehr grob aus elektrischer Leistung und Bauart durch Vergleich mit handelsüblichen Lüftern abschätzen.
Bei Anwendung solcher Lüfter in Eigenbauten würde ich bereits bei der Planung nach leicht beschaffbaren (Einbaumaße und elektrische Daten) Ersatz Ausschau halten....
Grüsse
Hartwig
Gesamter Thread: