Forum
Kopfhörer verstärker ganz einfach - Formeln (Elektronik)
>>Du meinst doch bestimmt diese R-C-Kombination aus 10 Ohm und 50nF (Nanofarad nicht Picofarad), oder 0,05µF?
Der kleine Idiot in meinem Kopf hat natürlich malwieder alle Werte und Einheiten verwechselt ... Ich meine natürlich die 10 Ohm 50 nF Kombination.
>>Wie geht's mit deinem KH-Verstärker? Welchen hast dir ausgesucht?
>>Was willst machen, weil du meinst, du bist weiter gekommen?
In der Praxis bin ich noch nicht weiter gekommen, aber mit meinem Verständnis schon. Mir fehlt halt einfach noch der Überblick und der Blick für's Wesentliche im Datenblatt. In Sachen Physik bin ich nicht auf den Kopf gefallen, aber ich habe erst vor einem Jahr angefangen mich mit Elektronik zu befassen. Jeder Fortschritt fühlt sich irgendwie gut an.
Als nächsten Schritt muss ich einfach mal einige Schaltungen aufbauen und sehen ob mir 5V vielleicht doch ausreichen, bzw wieviel headroom mir eine erhöhte Versorgungsspannung wirklich verschafft. Klar kann man das alles ausrechnen, aber ich brauche ja auch einen praktischen Bezug zu den Zahlen.
Ich werde sicher den LM386 und den LM4562 checken. Außerdem hatte ich zuallererst für die 5V Situation diesen hier im Blick:
http://www.ti.com/lit/ds/symlink/tpa152.pdf
Vielleicht könnte dazu nochmal jemand eine Einschätzung geben, bitte? Der Output-Swing müsste hier sehr groß sein, denn in Figure 5 sieht mann dass er erst bei 1.7V RMS ins zerren gelangt. Wenn man einen Sinuston annimmt, wären das +-2.4V peak, also 4.8V peak to peak. Quasi rail-to-rail. Mehr ginge wohl nicht mit 5V.
Der LM386 hat bei 5V Versorgunsspannung nur knapp unter 4Vpp Output-Swing.
Zobel-Glied:
Ok, also wenn ich den Link richtig verstehe, dann reduziert die Zobel-Schaltung die erhöhte Impedanz bei hohen Frequenzen, die durch die Induktivität des Lautsprechers erzeugt wird. Wenn man wirklich den Frequenzgang glätten will, muss man aber den Lautsprecher genau kennen, richtig?
Dann werde ich mal schauen ob sich gemeinsame Werte für meine Kopfhörer finden lassen.
Interessant auch hier wieder, dass das Datenblatt vom LM386 das erste ist in dem mir diese Schaltung über den Weg läuft.
>>Du hast legitimer Weise ein feinen tollen Wunsch ( "..ich will ja nur..!" ,
>>aber die Details werden dann der Hammer.
Tja, die Details. Ich merke schon. Selbst wenn man einen sehr guten IC hat, kann man noch die ganze Schaltung versauen wenn man nicht an alles denkt. Klar Masseschleifen vermeiden. Kurze Wege zu den Bypass-Kapazizäten, damit es keine all zu guten "Antennen" ergibt. Aber ich werde beim ersten Prototypen sicher trotzdem irgendeinen blöden Anfängerfehler machen und mir dann die Handfläche an die Stirn kleben.
Gesamter Thread: