Forum
Dämmerungsschalter, aber mit mini-Stromverbrauch gesucht (Elektronik)
Hallo,
ich erkläre das erst mal...
Ich wandere gerne durch unser Elbsandsteingebirge in Sachsen. Da bin ich meist bis nach Sonnenuntergang unterwegs. Ich baue mir für die Nacht an einem stillen Ort schon tagsüber mein Nachtlager auf und ziehe danach noch mal los. Den Weg im Dunklen zurück finde ich selbstverständlich. Problem ist, mein sehr gut getarntes Nachtlager abseits des Weges zu finden (soll ja niemand entdecken, ist ja schließlich meine Ausrüstung drin). Wenns dunkel ist, dann ist die Welt eben anders. Also brauche ich einen optischen Hinweis, wo im Unterholz mein Pennzeugs ist.
So bin ich auf die Idee gekommen, mir einen LED-Blinker bauen zu wollen, der im Infrarotbereich hell leuchtet. Den Blinker stelle ich so auf, das ich das Blinken vom nächsten Weg aus sehen kann (geht ja mit Handykamera). Nun soll das Teil aber nicht ständig vor sich hin blinken, sondern sich erst bei Dämmerlicht einschalten (ein zusätzlicher "Hauptschalter" kommt ja auch noch rein). Dazu brauche ich einen Dämmerungsschalter (Schaltung...) mit möglichst geringem Ruhestrombedarf. Und da finde ich nicht so das Richtige im Netz. Zumal der Dämmerungsschalter auch nicht grade "denken" soll, wenn die LED blinkt sei Tag... (es gibt ja Reflexionen von der umgebenden Natur, also Blätter, Bäume, Fels). Ganz schwierig wirds mit Reflexionen, wenn ich in meinen Höhlen rumkrabbele und die Blink-LED als Marker verwenden will, doch ein Dauer-Ein kann ich ja auch einbauen.
Zur Verfügung steht mir als Stromquelle ein Li-Akku mit 3,7 Volt und 1700 mAh. Als LED soll die SFH 4550 von Osram dienen ( http://www.reichelt.de/Fotodioden-etc-/SFH-4550/3/index.html?&ACTION=3&LA=5&ARTICLE=65172&GROUPID=3045&artnr=SFH+4550 ).
Bitte helft!
LG Sel
Gesamter Thread: