Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Motor läuft - Relais soll schalten (Schaltungstechnik)

verfasst von Phil89, 21.06.2015, 00:06 Uhr

Hallo ihr, die ihr euch hoffentlich mit sowas auskennt!

Ich bin was Elektrotechnik angeht nicht übermäßig begabt. Nach Anleitung etwas zusammenlöten klappt ganz gut und Schaltpläne kann ich ein kleines bisschen lesen, meine Stärken liegen woanders. Daher wende ich mich mit einem Problem an euch.

Für mein Motorrad habe ich mir einen elektrischen Kettenöler zusammengebastelt. Die Steuerung dieses Ölers sitzt im Heck, die Batterie befindet sich ebenfalls im hinteren Bereich. Im Normalfall schalten viele die Öler über Zündungsplus an und aus! Ich möchte aber weder per "Stromdieb" eines der originalen Kabel im Kabelbaum anritzen, noch den freie und geschalteten Stromanschluss im Frontbereich meiner Maschine nutzen. Da kommt mein Navi dran. Konkret wäre es mir am liebsten direkt an die Batterie zu gehen!

Nur das wäre dann ein Dauerplus! Einen manuellen Schalter einzulöten ist auch eher suboptimal für sowas, man vergisst das An- oder Ausschalten usw. Daher meine Frage an euch:

Gibt es ein Relais, das die Spannungsänderung an der Batterie erkennt wenn die LiMa ihre 14,5V abgibt und dann durchschaltet? Dann wäre der Kettenöler nur mit Strom versorgt wenn der Motor läuft! Ölen würde er dann auch nicht zwangsläufig, das ist über einen Reed-Kontakt gelöst.

Bitte bitte sagt mir, dass es sowas gibt und das es einfach zu kaufen und zu montieren ist. Einfach ein schwarzes Kästchen das ich an Plus und Minus der Batterie anschliesse und aus dem ein weiteres Kabel führt das den Öler speist. :-D Bitte kein Hexerwerk. Sonst zieh ich eben doch Strippen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß, Phil

Gesamter Thread:

Motor läuft - Relais soll schalten - Phil89, 21.06.2015, 00:06 (Schaltungstechnik)
Motor läuft - Relais soll schalten - Offroad GTI(R), 21.06.2015, 08:40
Motor läuft - Relais soll schalten - Sel(R), 21.06.2015, 09:05
Motor läuft - Relais soll schalten - Theo., 21.06.2015, 09:22
Motor läuft - Relais soll schalten - Sel(R), 22.06.2015, 11:21
Motor läuft - Relais soll schalten - Theo., 22.06.2015, 14:18