Forum
Kopfhörer verstärker ganz einfach (Elektronik)
» Das war die Fragestellung des TO:
» "ich suche einen IC der mit +5V single supply betrieben werden kann. Es
» werden Kopfhörer zwischen 32 Ohm und 250 Ohm betrieben."
»
» Und du meinst, wenn er nicht die wahnwitzigen 20...40V aufbringt, dann hat
» er ganz und gar keine Chance einen Kopfhörer mit einigermaßen Qualität an
» 5V zu betreiben?
Sind wir mal ganz pragmatisch, ich versuche meistens, so auch hier, alle Aspekte einzubeziehen.
Ich antwortete also zuerst auf die technischen Vorraussetzungen bezogen die nötig sind um hochohmige Kopfhörer wirklich maximal auszunutzen bei gutem Klang und guter Leistung.
Im zweiten Teil antwortete ich wie man zurecht kommt, wenn man weniger Spannung nur zur Verfügung hat und keine diskrete Endstufe entwickeln kann und also einen Chip benutzen muß.
Da sind alle vor meinem Beitrag vorgestellten Chips eben ohne Ambitionen aus dem (Google)Hut gezogen. Alle haben sie Nachteile in der Anwendung.
Der 386 den ich wählte (und zwar nach eigenen Erfshrungen und nicht danach wer der warmen weichen Mama Google am schnellsten einen Chip entlockt) ist in allen anstehenden Varianten gut geeignet. Der TO hat eine weite Wirkungsbandbreite würde man in der Medizin sagen. Nur die Physik stellt die Grenzen auf.
Die IS kann nämlich nicht mur einerseits bis zur Maximalspannnung von 18V benutzt werden, sondern am anderen Skalenende auch schon ab knapp 4V arbeiten.
Weniger Betriebsspannung heißt dann bessere Anpassung an niederohmige Hörer und mehr heißt dann bessere Anpassung an hochohmige Hörer. Ein Chip der, wie manche der genannten, der nur Kleinstspannungsanwendungen kann und nur niederohmige Hörer bedient, womöglich die Leistung eh nur in Brückenschaltung bei 32 Ohm erbringt kann das alles nicht und ein gewöhnlicher OPAMP hat eine Strombegrenzung und kann darüber so einfach ohne Zusatzapplikation nicht hinaus.
--
Gruß Jogi - Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von Jedem.
Gesamter Thread: