Forum
mal was mit Röhren bauen... (?) (Elektronik)
Hallo,
mein Bruder hat im August Geburtstag und wünscht sich was für sein Handy... Gibts ja viel was man da machen kann.
Ich habe nun die Idee einen Kopfhörerverstärker mit Röhren zu bauen. Ja ich weiß, Kopfhörer ans Handy und fertig. Das soll es aber nicht sein. Er kann das Teil ja auch an seinen CD-Player oder so anstecken.
Um nun nicht gleich mit Riesenspannung arbeiten zu müssen, habe ich aus meiner Bastelkiste einen Trafo mit 10V/0,6A und 37,5V/1A rausgekramt (die mechanische Größe spielt ja keine Rolle). Die Wicklungen sind aber nicht getrennt, sondern intern in Reihe geschalten. Also habe ich 3 Anschlußdrähte.
Ich dachte nun die 10 Volt für die Heizung zu verwurschteln und die 37,5 Volt zur Erzeugung der Anodenspannung zu verwenden. Mehr habe ich noch nicht.
Habt ihr irgendwo eine Schaltung dazu rumfliegen? Soll ja nur eine Lautstärkeregelung dran, eine passive Klangregelnung und eben die Röhren als Ausgangsstufe, das in Stereoausführung. Sicher brauche ich dann noch einen Ausgangstrafo?
Na ja, ist erst mal nur eine Idee. Ich kann mir auch was Anderes überlegen. Aber zum 50. solls schon bissel extra werden
LG Sel
Edit:
Könnte als Grundlage dienen...
Kopfhörer sind 8 Ohm, aber das macht ja der Ausgangsübertrager.
Gesamter Thread: