Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Einstieg in Elektrotechnik als Hobby? (Elektronik)

verfasst von ETInteressiert, 15.06.2015, 16:50 Uhr

Naja, ob es sich jetzt für mich lohnt kann ich auch nicht sagen, denn ich weiß ja auch nicht, wie schon gesagt, wie weit dieese Erklärungen da reichen oder ebend nicht.

Das würde hier ja jetzt auch warscheinlich ziemlich den Rahmen sprengen, wenn ich hier mal alles in vollem Umfang schreibe aber ich kann ja mal so ein paar Sachen aufzählen.

Ich habe allerdings keine "Elektronik Job" Ausbildung gemacht, sondern, wie auch schon beschriebne eine im Informationstechnischem Bereich und da hatten wir 2 Jahre Elektrotechnik als Fach. Allerdings war unser Lehrer auch sehr oft krank und teilweise über eine längeren Zeitraum und dadurch hatten wir eigentlich eher so 1,5 Jahre, anstatt 2 Jahre.

Hier mal die Sachen, die wir so grob behandelt haben:
URI,
Leiter/Nichtleiter,
Kirchoffsche Regeln,
Leistung,
Widerstand,
Kondensator,
Transistor (Kennlinie, Funktion etc.)

und dann nachher zum Ende hin noch mit Operationsverstärker, allerdings nur sehr kurz und über einen längeren Zeitraum mit der komplexen Rechnung (Zeigerdiagramme, Bedeutung, Bedeutung im allgemeinen etc) aber auch eigentlich nur, weil das viele nicht verstanden haben.

Ja und das war's dann auch eigentlich schon. Ich kann aber auch warscheinlich nicht mehr alles, weil das schon ein paar Jahre her ist (das denke ich zumindest).

Was wäre denn in diesem 70GB inbegriffen? Was sind da so für Sachen bei? Normal bin ich aber mit sowas vorsichtig, weil ich schon einmal auf sowas "reingefallen" bin. Da wollte für mich auch jemand aus einem Forum den Versand übernehmen aber ich habe bis heute leider mein Zeug noch nicht erhalten.

Allerdings habe ich hier zuhause so eine 128GB SD Speicherkarte rumliegen, die sind ja heute nicht so teuer und die wäre mir bei Verlust noch finanziell tragbar bzw. akzeptabel. Meine Festplatten und meine Sticks sind mir dafür aber zu gefährlich, vor allem weil ich damals für meine 1TB und meine Sticks einiges bezahlt habe und der mentale Wert ist mittlerweile auch da.

Was meinst aber denn mit leihweise vesteht sich? Da komme ich grade irgendwie nicht drauf, allerdings dröhnt mein Kopf grade auch ziemlich. :-D

Die nächste einigermaßen größere Stadt in meiner nähe wäre wohl Oldenburg oder wenn es noch ein wenig größer sein soll, Bremen. Ich wohne so ziemlich im Norden Deutschlands, an der Grenze zu den "Nehterlands". ;)

-------------------------------------------------------

Hast du denn auch eine Empfehlung für ein Messgerätvon Fluke oder ABB und einer Lötstation? Einige von Fluke sollen ja auch ein ziemlicher Flopp sein, steht glaube ich auch in diesem http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.2

Text drin. Leider finde ich aber auch im Internet kaum Emfpehlungen für Messgeräte oder Lötstationen. Viele sagen: "Ein Billigmodell reicht am Anfang" und ein paar andere sagen "Hol dir am Anfang lieber was vernünftiges, wer billig zahlt, zahl zweimal." aber leider findet man (oder ich zumindest) keine Empfehlungen.

Du rätst mir aber dann doch zu zwei billigen? Hast du denn da auch wieder ne Empfehlung? Taugt ein Modell für 50€ denn was? Ich glaube aber Fluke fängt erst bei um die 100 neu an, oder?

Wieso eigentlich zwei? Reicht nicht erst einmal eins für den Anfang oder wofür zwei?

Zu der Geldsache:
Reich bin ich nicht aber ich habe auch in meiner Schulzeit viel gearbeitet und schon ein wenig was angespart und zudem bin ich mittlerweile auch fest Angestellter, also es "geht" finanziell.

Gesamter Thread:

Einstieg in Elektrotechnik als Hobby? - ETInteressiert, 12.06.2015, 05:22 (Elektronik)
Einstieg in Elektrotechnik als Hobby? - simi7(R), 12.06.2015, 08:40
Einstieg in Elektrotechnik als Hobby? - bigdie(R), 12.06.2015, 09:50
Einstieg in Elektrotechnik als Hobby? - gast, 12.06.2015, 10:49
Einstieg in Elektrotechnik als Hobby? - schaerer(R), 12.06.2015, 21:08
Einstieg in Elektrotechnik als Hobby? - Sel(R), 12.06.2015, 15:12
Einstieg in Elektrotechnik als Hobby? - cmyk61(R), 13.06.2015, 16:53
Einstieg in Elektrotechnik als Hobby? - bigdie(R), 13.06.2015, 19:42
Einstieg in Elektrotechnik als Hobby? - Mikee, 14.06.2015, 11:57
Einstieg in Elektrotechnik als Hobby? - ETInteressiert, 14.06.2015, 15:09
Einstieg in Elektrotechnik als Hobby? - cmyk61(R), 14.06.2015, 21:11
Schulprojekte mit LEGO Mindstorm - geralds(R), 15.06.2015, 09:02
Schulprojekte mit LEGO Mindstorm - cmyk61(R), 15.06.2015, 20:46