Forum
Lötstation mit Standby-Funktion nachrüsten? (Elektronik)
Hallo,
habe diese Lötstation: http://reichelt.de/index.html?ACTION=3;ARTICLE=90918;SEARCH=STATION%20ZD-931
Da ich aber beim Basteln nicht dauernd am Löten bin, schalte ich die Station komplett ab. Nervt ein wenig, funktioniert aber. Manchmal muß ich meine Bastelei unterbrechen, aber da vergesse ich schon mal, die Lötstation auszuschalten. Da bruzelt der Lötkolben eben mal paar Stunden vor sich hin. Ok, passieren kann nicht viel.
Was würdet ihr da bauen? Ein Eingriff ins Gerät stört mich nicht, Garantie ist mir in dem Fall egal. Und was den schönen Schutz angeht (Berührungsschutz etc.) ist mir auch wurscht, ich arbeite ja an dem Ding und weiß was los ist.
Ich müßte es also irgendwie (einfach) hinbekommen, das wenn ich den Lötkolben sagen wir mal 10 Minuten nicht brauche, sich die Lötstation vom Netz trennt. Vorne ein kleiner Taster dann rein zum Reaktivieren der Station, Anzeige welcher Zustand grade ist mit einer grünen LED (= Aus) und einer roten LED (= Ein).
Mikrotaster oder Lichtschranke dran, alles zu umständlich und artet in Bauerei aus. Ich muß doch auch anders kontrollieren können, ob der Lötkolben länger als 10 Minuten in der Station verbleibt...
Ach so, sobald ich den Lötkolben benutze muß natürlich die "Wartezeit" neu gestartet werden. Aber das ist, genau wie die Zeitschaltung und die Abschaltelektronik, das kleinere Problemchen.
LG Sel
Gesamter Thread: