Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Lüfter nachlaufen lassen bei Kühklkörper? (Elektronik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 10.06.2015, 13:27 Uhr

Hallo,

wenn ein Transistor etc. aktiv gekühlt wird, so ist ja bekanntlich der Kühlkörper wesentlich kleiner als bei Passivkühlung. Ist so ein Bauelement nun kräftig am Arbeiten und die ganze Baugruppe (Netzteil, was weiß ich) wird abgeschalten, so bleibt logischerweise der Lüfter stehen. Da aber auch keine Leistung dem Bauelement abverlangt wird, brauchts auch keine Kühlung mehr.

Kann ja sein ich denke da falsch. Im Bauelement ist ja noch mächtig genug Wärme drin (sicher paar Sekunden), die weg muß. Die Wärme kann aber nur am Kühlkörper weg und der ist nun noch warm. Außerdem ist der Lüfter aus, die Luft zirkuliert nur noch natürlich. Ist nun das Verhältnis Kühlung/Kühlkörper ungünstig, der/die Bauelemente noch mit viel Wärme drin wirds kurzzeitig im Kühlkörper wärmer, trotz null umgesetzter elektrischer Energie.

Daher meine Frage. Den Lüfter vielleicht 60sek nachlaufen lassen nach dem Ausschalten oder jage ich mal wieder Geistern hinterher? Ein konkretes Beispiel habe ich nicht. Oder vielleicht die Mikrowelle in der Küche, es macht "Pling" und Frau schaltet das Gerät komplett ab. Drinnen ist aber noch mächtig Wärme am Trafo und dem "Mikrowellenerzeuger".

LG Sel

Gesamter Thread:

Lüfter nachlaufen lassen bei Kühklkörper? - Sel(R), 10.06.2015, 13:27 (Elektronik)
Lüfter nachlaufen lassen bei Kühklkörper? - A.(R), 10.06.2015, 13:37
Vollquotes - Gunther, 10.06.2015, 13:58