Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

thom45 - Newsgruppen - d.s.e. - Harald (Elektronik)

verfasst von schaerer(R)  E-Mail, Kanton Zürich (Schweiz), 08.06.2015, 14:22 Uhr
(editiert von schaerer am 08.06.2015 um 14:24)

» » » Tz tz tzz, jetzt treibt der Thomas sich auch schon bei der Konkurrenz
» » » rum.... :-)
» » »
» » »
» » »
» »
» » Realistisch betrachtet ergänzen sich das ELKO-Forum und das
» » Mikrocontroller-Forum. Das ist jedenfalls meine Langzeiterfahrung.
»
» Naja, ergänzen..., ich weiß nicht so recht.

Siehe heutiges doch sehr aktuelles Beispiel...

» Immerhin sind dort einige, die
» auch in dse aktiv sind, Manfred oder Jörg W. z.B. Allerdings sind in dse
» andere - oder ohne jemandem zu nahe treten zu wollen - etwas
» qualifiziertere Themen zu finden.

Der Joerg ist doch der Deutsche der schon glaub vor Jahrzehnten in die USA ausgewandert ist, und in seinem Footer steht eine kleine Werbung zu seiner beruflichen Tätigkeit als Berater in der analogen Schaltungstechnik. Ahhh, jetzt kommt's, da steht "Analog Consultant" oder so ähnlich, - gäll?

Das schliesst aber meine Erfahrung betreffs der Ergänzung keineswegs aus. Ich war aus Zeitgründen, aber auch aus Vergesslichkeit, schon lange nicht mehr im d.s.e.

Ich weiss schon, dass es dort einige elektronische Grosskaliber gibt. Das d.s.e, existiert seit Febrauar 1994, wurde dieses Jahr also 21 Jahre alt und ist noch immer häufig frequentiert. Etwas auf das ich als Mitgründer auch etwas stolz bin.

Das war damals die Zeit, als es vorwiegende Elektroingenieure gab die mitwirkten. Es ist ja auch so, dass das 'de.sci.electronics' das deutschprachige Pentand zum englischspachigen älteren 'sci.electronics' wurde. Ich denke, dass diese Frühgeschichte einiges dazu beigetragen hatte, dass das Niveau zu einem grossen Teil anspruchvsoll blieb.

Es gibt etwas, das ich damals sehr geschätzt habe, aber von nicht wenigen leider auch misbraucht wurde. Es ist das Crossposting. Da ich im Bereich der Elektro-Myographie (EMG) tätig bin, habe ich damals oft etwas im d.s.e. gepostet und als Crosspost auf 'de.sci.medizin.misc' parallel gesetzt und so diesen Vorteil als sehr sinnvoll erfahren.

In dieser selben Aera gab es auch noch das beliebte Mausnet mit seiner Newsgruppe 'maus.technik.elektronik'. Das war anders als das d.s.e. Da war man eher praxisorientiert. Es gab da einige mit viel Erfahrung von denen mal etwas lernen konnte. Das Z-Netz hatte glaub auch eine Elektronik-NG, ob das Fidonet, weiss ich jetzt nicht mehr.

Da ich, wie bereits angedeutet, das d.s.e mitverbrochen :-) habe, hier ein ganz spezieller History-Minikurs dazu, falls Du es nicht schon längst entdeckt hast:

"20 Jahre DE.SCI.ELECTRONICS"
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/dse15y.htm

» » Das Konkurrenzdenken empfinde ich eher als kontraproduktiv und das
» » Betreffs Ergänzung statt statt Konkurrenz, hier ein sehr aktuelles
» Beispiel
» » von Harald, der ebenfalls beide Foren beansprucht.
»
» Das ist auch so ein Punkt. Harald ist leider hier überhaupt nicht mehr zu
» lesen

Stimmt, ist mir auch aufgefallen. Lange Zeit war er hier sehr oft zu lesen.

» und in dse auch nicht mehr. Das finde ich sehr schade. Ganz besonders
» vermisse ich irgendwie seine lustige Art. In den µC-Foren ist er ja auch
» nicht mehr ganz so häufig aktiv.

Aha. Da kann es wohl verschiedene Gründe geben. Jeder wird auf sein Art und Weise älter. Die Lebensgewohnheiten ändern. Anderes oder sogar auch Neues gewinnt Priorität. Man mag nicht dazu schreiben, weil es ist privat.

Vielleicht liest Harald dies hier im Stillen mit und meldet sich dazu mit ein paar Worten...

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

Gesamter Thread:

thom45 - A.(R), 07.06.2015, 19:05 (Elektronik)
thom45 - schaerer(R), 08.06.2015, 11:54
thom45 - A.(R), 08.06.2015, 13:12
thom45 - Newsgruppen - d.s.e. - Harald - schaerer(R), 08.06.2015, 14:22
thom45 - Newsgruppen - d.s.e. - Harald - geralds(R), 08.06.2015, 14:33
thom45 - Newsgruppen - d.s.e. - Harald - A.(R), 08.06.2015, 15:23
thom45 - Newsgruppen - d.s.e. - Harald - schaerer(R), 08.06.2015, 16:57