Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Das ist aber genau, was ich nicht wollte ... (Elektronik)

verfasst von Matse E-Mail, 07.06.2015, 16:50 Uhr

Hallo Leute!
Danke soweit für die Antworten, aber die Schaltung ist genau, was ich nicht brauche.

Wenn die permanent an wäre und nur abfiele wenn die Spannung einen "Entladewert" unterschreitet, ist das Relais dauerhaft gezogen und verbraucht Strom.

Das will ich genau NICHT!!! Die Schaltung soll in geschaltetem Zustand, also !2V-Steckdose KEINEN Strom verbrauchen, übrigens auch nicht im ausgeschaltetem Zustand. Was habe ich davon wenn ich den Akku statt mit der 12V-Steckdose durch ein dauerhaft geschaltetes Lastrelais entleere?

Die Conrad-Schaltung ist ungeeignet ... Mir geht es auch weniger um die Spannungserkennung per Komparator, was eine Elektronik-Basisschaltung ist sondern es stellt sich die Frage nach der Lastschaltung und dass man dort was raffiniertes macht.

Ein bistabiles Relais wäre ansich schon gut. Es ist nur ein elektromechanisches Bauteil, nicht in Automotive-geeigneter Form erhältlich (nur als Printrelais) und mit höheren Strömen sicher auch hohem Kontaktverschleiß ausgesetzt.

Weiterhin hängt eine von mir nicht beeinflussbare Form eines DC-DC-Wandlers auf der anderen Seite was durchaus einen nicht unerheblichen Anteil an Blindleistung produziert. Es reicht zumindest, um die Zigarettenanzünderstecker, die man so kaufen kann, aufzuschmelzen ...

Das ist aber ein anderes Problem. Wie gesagt. Die Schaltung soll bis auf einen ganz geringen Messstrom keinen Strom verbauchen, weder in dem einen noch in dem anderen Schaltzustand. Deswegen hatte ich explizit nach einem bistabilen Relais oder etwas vergleichbarem in Elektronik gefragt ...

Danke und LG,
Matse

Gesamter Thread:

Unterspannungsabschaltung für die 12V-Dose im Auto - Matse, 07.06.2015, 12:50 (Elektronik)
Unterspannungsabschaltung für die 12V-Dose im Auto - xy(R), 07.06.2015, 13:14
Unterspannungsabschaltung für die 12V-Dose im Auto - Sel(R), 07.06.2015, 13:26
Das ist aber genau, was ich nicht wollte ... - Matse, 07.06.2015, 16:50
Das ist aber genau, was ich nicht wollte ... - simi7(R), 07.06.2015, 18:49