Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Unterspannungsabschaltung für die 12V-Dose im Auto (Elektronik)

verfasst von Matse E-Mail, 07.06.2015, 12:50 Uhr

Hallo Leute!
Also folgendes Problem:
In einigen Messprojekten habe ich im Auto die Notwendigkeit, die 12V-Steckdose für den Zigarettenanzünder vorne zum Beispiel oder auch hinten im Kofferraum auch in Stellung Zündung-aus zu bestromen weil die angeschlossenen 12V-Verbraucher auch bei ausgeschalteter Zündung versorgt sein müssen.

Neuere Autos schalten die 12V-Dosen ja nur noch bei Zündung ein und überwachen dabei per BCM die Bordnetzspannung und schalten dann bei Unterspannung die Dosen wieder aus um die Startfähigkeit zu behalten.

Ich habe nun ein älteres Fahrzeugsystem ohne eine solche Bordnetzstruktur wo die 12V-Dose einfach über eine Sicherung auf Dauerplus Klemme 30 direkt an der Batterie hängt. Somit saugt ein Verbraucher, der keine Unterspannungsabschaltung hat, die Batterie leer bis sie tiefentladen ist. Das will ich verhindern. An der Struktur der Verbraucher kann ich nichts ändern.

Es heißt, man soll Bleiakkus nicht unter 20% der Nennkapazität entladen, was einer Zellenspannung von ca. 1,8 V = 10,8 V über dem ganzen Akku entspricht.

Ich will nun eine Schaltung bauen, die sagen wir bei 11 V die 12V-Dosen abschaltet und entweder bei Motorlauf oder 11,3 V Hysterese die 12V-Dosen wieder zuschaltet.

Dazu ist die Frage, wie ich die Lastschaltung nun realisiere. Am besten sollte die Schaltung so keine Energie benötigen, um die Schaltfunktion aufrecht zu erhalten. Zum Messen können gerne ein paar nA fließen, aber ist die 12V-Dose an will ich nicht durch die Schaltung die Batterie entladen.

Wie kann ich die Last nahezu verluststromfrei schalten? Da bleibt mir wohl nur ein bistabiles Relais, hm?

Hat einer Schaltungsideen wie es auch mit Halbleitern gehen kann? Dann verliere ich aber immer über dem Schaltelement 0,7V, oder? Was ist mit einem Thyristor oder so etwas?

Danke für Eure Ideen,
Matse

Gesamter Thread:

Unterspannungsabschaltung für die 12V-Dose im Auto - Matse, 07.06.2015, 12:50 (Elektronik)
Unterspannungsabschaltung für die 12V-Dose im Auto - xy(R), 07.06.2015, 13:14
Unterspannungsabschaltung für die 12V-Dose im Auto - Sel(R), 07.06.2015, 13:26
Das ist aber genau, was ich nicht wollte ... - Matse, 07.06.2015, 16:50
Das ist aber genau, was ich nicht wollte ... - simi7(R), 07.06.2015, 18:49