Forum
Batterien laden über Solar trotz verbraucher (Elektronik)
Ich bin neu in dem Forum deshalb erstmal ein Hallo an alle! Ich hoffe ich finde hier die nötige Unterstützung mit meinem Problem.
Nun erstmal zu meiner Solaranlage:
Ich habe einen Schrebergarten mit 4 Stück 120W Solarzellen am Dach. Maximaler Ladestrom eines Panels beträgt 7 Ampere (4x=28A). Ein Laderegler mit maximal 30A Ladestrom. Daran befinden sich 6 Autobatterien wovon 3 Säure und 3 Gel sind. Gesamtspeicher ca 600Ah. 12V System (Parallel).
Ich habe einen ständigen Verbrauch von 7A pro Stunde da eine Teichpumpe permanent mit Spannungswandler (230V) betrieben wird. Selbst wenn Tagsüber keine Sonne scheint habe ich mit dem normalen Tageslicht bzw bei leichter Bewölkung (nicht bei Unwetter) 6-8A Ladestrom. Bei Sonneneinstrahlung 20-30A. Somit dürfte die Teichpumpe nur Nachts Strom ziehen und wenn es dann 8 Stunden dunkel ist währen es 56A Verbrauch. Bei bereits 2 Stunden Sonne am Tag ist somit die darauffolgende Nacht abgedeckt.
Im Sommer letzes Jahr ging die Anlage in Betrieb und hat bis zum ersten Frost und somit den Wegfall der Teichpumpe ohne Stromengpässe gearbeiet.
Vor 3 Wochen habe ich alle Batterien zuhause mit einem Ctek Ladegerät voll geladen und wieder angeschlossen. Das Ladegerät soll Sulfatierte Batterien entdecken und behandeln, dies hat es aber nicht gemacht. Scheinbar sind somit alle Batterien I.O. Gestern Abend jedoch waren alle Batterien leer. Wobei es die letzen Tage nicht gerade wenig Sonnenstunden gab.
Nun frage ich mich wie kann ich Abhilfe Schaffen. Kann es sein das die Batterien während Verbraucher 7A (10A mit TV) ziehen nicht die nötige Ladespannung bekommen um wieder richtig voll zu werden? AGM benötigen ja sowieso ne höhere Ladespannung. Ich bin jetzt am Überlegen 3 Batterien als Verbraucher und 3 Batterien zum Laden zu trennen.
Und nun die Frage an euch macht das Sinn?
Wie kann ich dies am einfachsten schalten?
Gemeinsamme Masse und + über Schalter?
Gibts ne günstige Möglichkeit dies automatisch zu Schalten?
Welcher Schalter währe dafür geeignet?
Danke schonmal im vorraus!
Gesamter Thread: