Forum
Tiefsetzsteller aufbauen (Elektronik)
Guten Tag zusammen,
ich bin dabei einen Tiefsetzsteller zu planen und dann aufzubauen und würde hier gerne einmal nach ein paar Tipps und Erfahrungen fragen wollen, da ich als Student noch nicht die Erfahrung habe.
Geplant ist, mit Hilfe des Tiefsetzstellers eine Gleichspannung zwischen 0V – 230V einzustellen. Am Ausgang belaste ich die Schaltung mit einem 50 Ohm Widerstand, sodass ich einen maximalen Strom von 4,6 A habe. Die Eingangsspannung liegt bei 400V.
Gedacht habe ich es mir jetzt so, dass ich mit einem ATmega 2561 einen MOSFET oder IGBT mit einer Frequenz von 25kHz ansteuere. Hier möchte ich dann mit einem Poti das Tastverhältnis und somit die Ausgangsspannung einstellen können.
Zur Dimensionierung:
Um möglichst nicht in den Lückbetrieb zu kommen, habe ich mit einem minimalen Strom von 0,2A gerechnet. Für die Speicherdrossel komme ich dann auf einen Wert von ca. 1mH. Als Ausgangswelligkeit der Spannung habe ich 0,5V angenommen, mit denen ich dann auf einen Kondensatorwert von 4µF komme.
Als „Schalter“ habe ich mir den folgenden IGBT rausgesucht: HGTG20N60B3D. Um auf die Schaltspannung zu kommen würde ich einen Optokoppler verwenden.
Meine Frage wäre jetzt, ob ich die Schaltung so „einfach“ realisieren könnte oder ob ich noch andere Dinge berücksichtigen muss oder anders umsetzen sollte.
Mit freundlichen Grüßen,
Marc
Gesamter Thread: