Forum
LDO von Linear LT3080-1 Kühlung und Platzbedarf (Elektronik)
Hallo,
wie Du schon sagst:
» Wenn der Switcher mit einer sehr hohen Frequ. arbeitet, kann man die Teile
» kleiner machen.
» Auch hier dachte ich schon an die so MHz hinzureichen; echt grob geschätzt,
»
Das ist aber der springende Punkt. Einen Switcher im MHz-Bereich bei der Leistung ist kein Anfängerprojekt mehr, nicht ganz ohne Grund habe ich oben einen Wirkungsgrad von 80% angesetzt. Und ohne SMD wird das wohl mit gängigen Bauteilen auch nicht gehen - aber SMD scheidet für Sel ja aus verschiedenen Gründen aus.
Ich weiß ja nicht, wie die Abmessungen wirklich begründet sind - aber es geht um eine Spannungsversorgung für diverse 5V Ladegeschaltungen. Dafür eine solche Entwicklung starten?? Das ist kein Wochenendprojekt...
Um nicht irgendwann aus Frust alles in die Ecke zu werfen, wäre ein Anfang mit Schaltreglern im TO-Gehäuse, so wie Sel sich ja schon einen ausgesucht hat, sinnvoll. Aufbauend auf der Erfahrung dann Richtung höherer Frequenzen gehen. Und nur mit 'nem DVM geht da auch nichts...
Oder wie vom Gast vorgeschlagen, die Leistung vorher verbraten (das erinnert mich an die Leuchtstoff-Handlampen, die es vor einiger Zeit gab und die mit einem Widerstands-Netzkabel betrieben wurden
Grüsse
Hartwig
Gesamter Thread: