Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

LEDs an Lautsprecher anschließen - nur wie? (Elektronik)

verfasst von Stefanseiner(R)  E-Mail, Saarland, 04.05.2015, 12:13 Uhr
(editiert von Stefanseiner am 04.05.2015 um 12:13)

Hallo zusammen,

bei meinem neuen Lautsprecher-Bastelprojekt möchte ich gerne eine (oder zwei) dezent beleuchtete Acryl- / Policarbonat Platten einarbeiten. Waagerecht, direkt unter dem Holzdeckel + ggf. noch eine zweite direkt oberhalb der Bodenplatte.
Quasi eine etwa 5mm starke, beleuchtete Platte in derselben Größe wie der Holzdeckel und direkt darunterliegend, sodass man von außen nur einen beleuchtete 5mm Streifen sieht.

Ich hoffe, damit konnte ich halbwegs verständlich beschreiben, was ich vorhabe.

Ähnlich sieht's auf dem Bild im Anhang aus (bloss ohne den von oben sichtbaren Ausschnitt).

Nun die Frage an die Profis:
Reicht es zum Anschliessen der LEDs an den Lautsprechereingang eine Z-Diode vorzuschalten um die Ausgangsspannung des Verstärkers entsprechend konstant zu halten und zu limitieren?

Die LEDs, die ich ins Auge gefasst habe benötigen 3-3,4V, die Ausgangsspannung des Verstärkers liegt, je nach Lautstärke, zwischen 0 und ca. 70 Volt.
Es soll ein Dauerleuchten sein, kein Geblinke oder sonstwas.
Zur Umsetzung in Richtung Lichterorgel etc. findet sich so manches in diversen Foren und auch bei Youtube, aber zum einfachen Dauerleuchten habe ich nichts finden können.

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.

Gesamter Thread:

LEDs an Lautsprecher anschließen - nur wie? - Stefanseiner(R), 04.05.2015, 12:13 (Elektronik)
LEDs an Lautsprecher anschließen - nur wie? - finni(R), 04.05.2015, 13:48
LEDs an Lautsprecher anschließen - nur wie? - Wolfgang B., 04.05.2015, 14:05
LEDs an Lautsprecher anschließen - nur wie? - Sel(R), 04.05.2015, 14:25
LEDs an Lautsprecher anschließen - nur wie? - el-haber, 05.05.2015, 12:48