Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Kurzschlussstrom im Generator-Betrieb (Elektronik)

verfasst von Eberhard(R)  E-Mail, 02.05.2015, 12:24 Uhr

» » Kurzschlussstrom
»
» Keine gute Idee, der ist nicht kurzschlussfest.

Zum einen wird man die vorgeschlagenen Messungen im Generatorbetrieb nicht stundenlang, sondern innerhalb von ein paar Sekunden durchführen.

Zum anderen hätte ich keine Probleme, den Kurzschlussstrom dieses DC-Motors bei Verwendung als Generator bis maximal zum Nennstrom oder maximal der Nenndrehzahl für wenigstens einige Sekunden durchzuführen. Ich würde auch davon ausgehen, dass dieser Motor dabei keinen Schaden nimmt.

Die gewonnenen Messergebnisse (bei unterschiedlichen Drehzahlen im Leerlauf, bei Kurzschluss und bei Nennlast = Akku) wären hilfreich bei der Dimensionierung der gewünschten Ladeschaltung.

Falls Elektro-Motor/Generator und Benzinmotor in der genannten Kombination nicht ungefähr die selbe Drehzahl haben (also z.B. 1:1-Kopplung) und immer im jeweils zulässigen Drehzahlbereich bleiben, ist das eigentliche Problem m.E. ein mechanisches.

Das ist insbesondere der Fall, wenn die Drehzahl zwischen E-Motor und Benzinmotor für ein größeres Starter-Drehmoment stärker herabgesetzt wird, wodurch der Generator zwangsläufig eine höhere Drehzahl als der Bezinmotor hat. Dann kann der Benzinmotor nicht bis zur Maximaldrehzahl betrieben werden (die offensichtlich knapp über der spezifizierten Leerlaufdrehzahl des E-Motors liegt), ohne dass der mitlaufende Generator Schaden nimmt.

Natürlich kann ich (und können wir alle) generell keine Haftung für meine (unsere) hier gemachten Vorschläge übernehmen, insbesondere da alle Aktionen der Leser außerhalb meines (unseres) direkten Einflussbereichs liegen.

Gesamter Thread:

4 Quadrantensteller für Anlasser/Generator - KBaier, 30.04.2015, 10:41 (Elektronik)
4 Quadrantensteller für Anlasser/Generator - Elko_Scotty(R), 30.04.2015, 15:19
kein Quadrantensteller für Anlasser/Generator - Eberhard(R), 30.04.2015, 18:38
kein Quadrantensteller für Anlasser/Generator - xy(R), 01.05.2015, 00:08
Kurzschlussstrom im Generator-Betrieb - Eberhard(R), 02.05.2015, 12:24