Forum
4 Quadrantensteller für Anlasser/Generator (Elektronik)
Hallo zusammen,
Für ein Hobbyprojekt habe ich einem Modellbau 2-Takt Motor(Zenoah G230RC) einen Anlasser(Gleichstrommotor permanenterregt Graupner 3301) verpasst. Die Leistungsdaten fasse ich am Ende des Beitrags zusammen.
Die Ansteuerung des Motors erfolgt bisher über ein Relais mit Freilaufdiode (Relais und Motor).
Ich stelle mir nun die Frage ob ich einen 4 - Quadrantensteller realisieren kann, mit dem ich die durch den Anlasser erzeugte Energie (der Anlasser hat keinen Freilauf und dreht sich bei Drehung des Motors mit) in meinen Akku zurückspeisen kann. Die verfügbaren H-Brücken und 4 Quadrantensteller die ich so im Netz finde, sehen keine Energierückspeisung vor. Hat einer von euch vielleicht schon einmal etwas ähnliches realisiert und ein paar Tipps oder Bauteilvorschläge für mich?
Die Drehzahlen Benzinmotor, Gleichstrommotor, Keilriemen wurden übrigens aufeinander abgestimmt.
Hintergrund ist, dass ich meinem RC Auto Kamera und weitere Sensorik zur Verfügung stellen möchte und entsprechend viel Strom benötige.
Grüße
Kevin
Leistungsdaten Graupner Gleichstrommotor:
Nennspannung 8,4 V
Betriebsspannungsbereich 4,8 ... 9,6 V
Leerlaufdrehzahl 15500 min ^-1
Leerlaufstromaufnahme 1,8 A
Stromaufnahme bei max. Wirkungsgrad 11 A
Blockierstromaufnahme 70 A
Höchster Wirkungsgrad ohne Getriebe 75 %
Maximaldrehzahl Zenoah G230RC: 17000 min^-1
Gesamter Thread: