Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

wirklich Luftspalt? (bisher Unterschied Drosseln..) (Bauelemente)

verfasst von Ingo E-Mail, Berlin, 08.08.2004, 12:49 Uhr

Hallo Jörg,
» Speicherdrosseln haben geringere Kernverluste,...
Das habe ich verstanden.

Trotzdem noch eine Zusatz-Frage:
» ...Hochwertige Speicherdrosseln haben einen Ferritkern mit Luftspalt.
» ...Stromkompensierte Drosseln haben eine
» hochpermeablen Ferritkern ohne Luftspalt, sind also als Sperrwandlertrafo
» völlig ungeeignet.
Gibt es keine hochwertigen Speicherdrosseln in Ringkern-Bauform?
Ich dachte bisher immer der Luftspalt ist zum reproduzierbaren Erzeugen von magnetischen Kreisen, wenn Eisenhaltige Teile zusammengesetzt werden. Je größer der Luftspalt, desto geringer wirkt sich die Fertigungstoleranz des Spaltes auf die magnetischen Eigenschaften aus. Andererseits versucht man den Luftspalt wegen der höheren Streuung so klein wie möglich zu halten. Ich dachte, dass beim Ringkern diese "nichtmagnetischen Strecken" (Luft ist das wohl nicht) zwischen den Korngrenzen fein verteilt im ganzen Ring sind, und damit weniger Streuung erzeugen. Deswegen werden bei Leistung als Netztrafos auch Ringkerne benutzt.
Habe ich das falsch gedacht, oder die Antwort nur falsch verstanden?
Kann es sein, dass die Aussage "Ferritkern mit Luftspalt" sich speziell auf Schalenkerne bzw. EI-Bauformen zutrift, jedoch nicht auf Ringkerne?
Dass Stromkompensierte Drosseln aus Material mit breiter Hysterese besteht, könnte könnte ich aus deinen Erklärungen verstehen. Aber eine hohe Permeabilität ist doch gewollt, sonst könnte man gleich nur Luft (µ=1) nehmen?

Ingo

Gesamter Thread:

Unterschied Speicherdrossel - Entstördrossel - Ingo, 07.08.2004, 17:50 (Bauelemente)
Unterschied Speicherdrossel - Entstördrossel - JR, 08.08.2004, 01:12
wirklich Luftspalt? (bisher Unterschied Drosseln..) - Ingo, 08.08.2004, 12:49
wirklich Luftspalt? (bisher Unterschied Drosseln..) - BatailIonDAmour, 08.08.2004, 13:29