Forum
nochmal Netzentstörung (Elektronik)
Hallo,
mein Problem konnte ich fast lösen.
Konkret: In der Nähe der Wohnung betreibt irgendwer eine oder mehrere Maschinen, die so richtig ins Netz hauen. Ich habe echte Probleme mit meiner Stereoanlage und einer wirklich alten Digi-Uhr (wobei die Uhr Nebensache ist). Der Verstärker ist zwar so um die 20 Jahre alt, von Technics, aber eben wirklich nicht noName. Bei leisen Musikstücken war ein Sirren und Pfeifen zu hören, stört ungemein.
Netzfilter üblicher Bauart helfen nicht (siehe mein Posting kurz drunter), so griff ich zum Basteln. Raus kam nach paar Versuchen diese Schaltung, die die Störungen wirklich "wegmacht". Konzipiert habe ich auf 1 Ampere, reicht für den Verstärker. Aufgebaut habe ich das Teil auf einer dünnen PVC-Platte, dann ein Alugehäuse komplett drumrum.
Die 1mH sind 2 Stück Ringkernspulen, die 22mH sind 2 Stück stromkompensierte Ringkerndrosseln. Der Rest dürfte klar sein.
Mir ist der Aufbau der Schaltung schon einleuchtend. Das sie wirkt, das höre ich. Messen kann ich das nicht, da ich nicht mal einen Oszi habe.
Kann mir einer von euch mal eine kurze Erklärung geben, warum ich zwei Drosseln 22mH einsetzen mußte, eine hat eben nicht gereicht? Kann ich die Schaltung noch optimieren oder besser so lassen (mein Gehäuse ist groß genug, kann noch Änderungen vornehmen)?
LG Sel
Gesamter Thread: