Forum
Update Lötstation, nun isse da, aber... (Elektronik)
Hallo,
wie versprochen, ich habe nun ne Lötstation. Ich kaufte mir die ZD-931 ( http://www.reichelt.de/STATION-ZD-931/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=90918&artnr=STATION+ZD-931&SEARCH=station ). Ok, teurer als bei Pollin, aber ich kauf meinen Mist nun mal bei dem Laden
Auspacken war einfach, denn alle Teile fielen lose aus dem Karton. Bis auf den Lötkolben, der steckte mit der Spitze im Pappkarton fest und guggte vorne raus. Die Halterung für den Lötkolben habe ich dann eben zusammengebaut (Führungsring und innen die Drahtspirale). Nach dem Abziehen der Displayfolie wurde es übel:
In der Mitte des Displays ne fette Delle, überall Kratzer und an den Rändern löste sich die Abdeckung des Displays (im Foto nicht zu sehen). Ich habe bei dem Lieferanten reklamiert und mal versuchsweise einen 10-Euro-Gutschein angefordert. Ich könnte das Teil auch zurückschicken, aber ich kann auch mit den Mängeln leben.
Aber nun zum Test.
Löten ist mit der Station ein Spaß. Nicht zu vergleichen mit ungeregelten Lötkolben "althergebrachter" Bauart. Einstellung der Temperatur ist einfach, die Kabellängen reichen, das Teil liegt gut in der Hand. Alles wirklich einfach und ausreichend fürs Hobby. Die Aufheizzeit ist wirklich angenehm kurz, die Leistung (48 Watt) reicht für die allermeisten Aufgaben. Die akustischen Meldungen bei groben Defekten sind eine Hilfe, gute Idee. Die Einstellung der Temperatur aufs Grad genau ist eine nette Spielerei, 10 Grad reichen. Jedoch geht auch ein Wechsel der Temperatur wirklich flott einzustellen. Die Spitze ist sehr leicht und schnell auswechselbar.
Natürlich gibts auch Kritik. Alles dünne Plastik am Gehäuse, aber für den Preis der Station ok. Der mitgelieferte Schwamm zum Säubern der Lötspitze ist ein Witz, man kaufe auf jeden Fall Messingwolle dazu. Eine zuschaltbare Beleuchtung des Displays wäre nicht schlecht. Der Trafo in der Station wird bei intensivem Löten recht warm (geschätzt 70°C), also bitte drauf achten das da Luft ran kann.
So, das wars auch schon.
LG Sel
Gesamter Thread: