Forum
Klemmenschrauben im Verteiler?? (Elektronik)
--
----...Scherzkeks!!!!
--
Hi Manfred,
nix Scherzkeks toternst
Es ist wirklich so, dass viele der Elektriker /sind ja allesamt allwissend, die anderen Layen /
gerade diese! Schlampereien machen.
Nicht umsonst kämpfe ich schon so über 35 Jahre gegen solche Analphabeten.
Bevor ich profimäßig als Haustechniker anfing (komme aus dem Telekombereich), - bei einer Aquarienfirma einstieg,
wurde ich von einem des Fa-Chefs befreundeten pensionierten E-Meister, auf Herz und Nieren spontan geprüft. //
jaja, die Prüfung hatte ich ja bereits 10 Jahre vorher abgelegt,, aber wie dem auch sei...
Die erste Frage des Meisters war:
"was ist beim Schließen des E-Verteilerdeckel als 1. zu beachten?"
ich meinte im ersten Satz, mit unschuldiger Buben haften Tonlage: "... darauf achten, dass ALLE Schrauben sachgemäß
fest angeschraubt sind und alle Drähte ordentlich in den vorgesehenen Klemmen eingeklemmt sind."
--tja, der Rest des fast stündigen Gesprächs war dann nur noch Kaffee und Kuchen.
Das ist, was der Meister praktisch von niemanden als erstes zu hören bekam, aber ist genau das, auf das es echt ankommt.
Er erzählte mir dann seine Lebensgeschichten, vom Leben und Tod, genau aufgrund dieser "Kleinigkeiten".
Ich hatte bereits intuitiv das Richtige getan, und jetzt.. kommst du dran.
Als Lehrling hatte ich in den Wählämtern Taxifahrer, Zuckerbäcker, Maler auf die E-Installation bereits eingeschult.
Der Meister 10 Jahre später hat mir den Segen auf das gegeben (ich erzählte nämlich davon).
--> Das prägt.
Daher - !nicht!, dass ich mich wichtig machen wollte mit diesen
Sätzen jetzt!!, aber einige der Leben konnte, musste, ich schon retten.
Nicht umsonst sollte man seinen Beruf ernst nehmen, bei seinen Stärken bleiben.
Daher auch meine gestrige Hinterfragung - Konditor und Messgerät, hmm.. Ehre, wem Ehre gebührt.
Elektriker, die Kabeln, Versorgungs- und! EDV-Kabeln, während dem Ziehen in einer Kabeltasse! - das ist nun wirklich nicht schwer --
der Länge nach bis tief zum Kupfer aufschlitzen!!! meterweise!! grrrr, da kriege ich einen dunkelroten Hals..
Diesen Schaden mussten diese Elektriker, die das in einem
Mess-Institut in Wien verbrochen hatten, super teuer ersetzen.
das waren viele km Kabel, quer durchs Institut.
-->>
Die absolut häufigste bereits schon verbrecherische Schlamperei
ist das überlange Abisolieren der Drahtenden für die Klemmen.
Statt der passenden Längen werden Überlängen freigelegt,
dass
man bereits beim Hinschauen, vor dem Einschalten, den Kurzschlussblitz sehen kann.
Grüße
Gerald
---
--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! Feigling!"
Gesamter Thread: