Forum
Relais Zeitverzögerung 10-20ms (Elektronik)
» ist ein Finder 40.52 = Spule 24VDC R 900Ohm.
Hallo,
und wie geht die Bezeichnung des Relais weiter? Ich denke es ist ein bistabiles Relais. Die Relais von Finder haben meiner Erinnerung nach eine Ansprechzeit im Neuzustand von knapp unter 10ms. Da sind deine gewünschten 20ms mehr als knapp. Warum so eng legen diese Zeit? Es ist noch nicht schlimm wenn die Rolläden mit vielleicht 500ms Verzögerung hochgehen? Oder spricht die Start-Stopp-Steuerung dagegen?
In der Mastersteuerung kommt ja je Jalousie ein Steuerdraht an. Hast du in der Steuerung noch Platz? Soweit ich deine Zeilen verstehe, willst du die Jalousien nacheinander zeitversetzt anschalten. Zu hoher Einschaltstromstoß für deine USV, wenn alle gleichzeitig loslegen?
Dann brauchst du nicht die Einschaltverzögerung, sondern eine kleine Schaltung, die die Relais nacheinander mit kleiner Verzögerung (500ms etwa?) anschaltet.
LG Sel
Edit: Um die USV klein zu halten, ist eine Steuerung denkbar, die Jalousien nacheinander hochfahren zu lassen? Also ein Rollo ist fertig, dann geht das nächste hoch und so weiter. Dauert halt länger, aber die USV wird kleiner und preiswerter.
Gesamter Thread: