Forum
Kabellängenmessgerät selber bauen (Elektronik)
» danke erstmal für deinen Beitrag aber ich möchte zur Kabellängenmessung
» nicht immer ein Oszi mit mir tragen. Zudem wollte ich die Laufzeit durch
» einen Mikrocontroller berechnen lassen, der mir im Anschluss eine
» Längenangabe ausgibt. Aus diesem Grund halt kein Oszi.......
Dann wird das eine recht anspruchsvolle Aufgabe. Ich weiß ja nicht, welche Auflösung, und welche Mindestkabellänge Du anstrebst. Wenn wir mal von einer Ausbreitungsgeschwindigkeit von 200000km/s ausgehen (die hängt vom Kabel ab), dann hast Du bei 1ns schon 20cm Wegstrecke. Um also nur auf 10cm Auflösung zu kommen (wegen Hin- und Rückweg), musst Du das reflektierte Signal schon mit 1 GHz abtasten. Das übersteigt die Geschwindigkeit der gängigen CPLDs schon um den Faktor 5, den gängiger Controller um den Faktor 50~100. Andersherum gerechnet, kannst Du mit einem 20MHz Controller bestenfalls mit 50ns abtasten, was einer Auflösung von 5m entspricht. Das ist nicht toll, aber vielleicht reicht es Dir ja. Ich würde einen Zähler mit einem schnellen CPLD bauen, der vielleicht mit 200 MHz getaktet wird. Dann kannst Du immerhin 50cm Auflösung erreichen, wenn Du beide Taktflanken verwendest, sogar 25cm. Bleibt das Problem, die Reflexion zu erkennen, zumal die Flanken je nach Entfernung merklich verschliffen sind. Da hilft nur ein schneller HF-Verstärker.
Gesamter Thread: