Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

(fast)Rentnernetzteil, wir haben gebastelt *schwitz* (Elektronik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 08.02.2015, 16:17 Uhr

Hallo Rolf,

» Wer weis wie viel Strom das Netzteil eigentlich dauerhaft liefern soll. Ich

EBEN - da das keiner weiß macht es Sinn, die Betriebsparameter so festzulegen, dass ein dauerhafter Betrieb mit maximaler Belastung möglich ist.
ICH würde, wenn mir diese Bedingung ins Pflichtenheft geschrieben würde, eine Art Overdrive-Schaltung vorsehen, die man bewusst aktivieren muss und deren Status entsprechend signalisiert wird.
Sollte ein "Fremder" das Netzteil benutzen, hätte das Netzteil größere Chancen zu überleben.

Meine Devise lautet: man kann ein Gerät nicht wirklich idiotensicher bauen - denn Idioten sind so unglaublich genial.:-D :-D :-D
Also muss ich alle erdenklichen Maßnahmen treffen, dass ein Gerät so idiotensicher als möglich wird. Und wenn es bedeutet, dass ich die maximalen Betriebsparameter einschränken muss dann mach ich das eben.
Ich habe schon genügend Geräte für den Eigenbedarf gebaut bei denen ich genau dies missachtete. Mit der Konsequenz: "ach was, für den Moment kann ich das Gerät mal eben überlasten" - und PENG - waren die Endstufen im Halbleiternirvana.:-D

Gruß

Ralf

» gehe mal davon aus, dass es nicht ständig auf Volllast laufen wird. Es soll
» zwar einen bestimmten Spitzenstrom (ich glaube es war mal von 1 oder 2A die
» Rede) liefern können, aber dass dieser Dauerhaft entnommen wird wurde wohl
» nie gesagt.
» Wenn man also von einem Strom ausgeht, der deutlich unter dem maximalen
» Strom liegt, ist die Kühlung auch nicht mehr das große Problem. Ist wie
» beim Autofahren: Man kann 200 fahren, muss/tut es aber nicht immer.
» Liegt also ganz beim Benutzer des Netzteils ;-)
»
» bye

Gesamter Thread:

(fast)Rentnernetzteil, wir haben gebastelt *schwitz* - Sel(R), 07.02.2015, 18:40 (Elektronik)
(fast)Rentnernetzteil, wir haben gebastelt *schwitz* - cmyk61(R), 08.02.2015, 01:20
(fast)Rentnernetzteil, wir haben gebastelt *schwitz* - Sel(R), 08.02.2015, 07:52
(fast)Rentnernetzteil, wir haben gebastelt *schwitz* - xy(R), 08.02.2015, 11:05
(fast)Rentnernetzteil, wir haben gebastelt *schwitz* - cmyk61(R), 08.02.2015, 13:28
(fast)Rentnernetzteil, wir haben gebastelt *schwitz* - Rolf, 08.02.2015, 14:40
(fast)Rentnernetzteil, wir haben gebastelt *schwitz* - cmyk61(R), 08.02.2015, 16:17
(fast)Rentnernetzteil, wir haben gebastelt *schwitz* - Sel(R), 08.02.2015, 18:14