Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

3-Band Stereo Equalizer / Wie schließe ich die NF richtig an (Schaltungstechnik)

verfasst von Jogi(R), Da, 08.02.2015, 11:10 Uhr

» Hallo :D
» Ich bin derzeit dabei ein Stereo Equalizer zu bauen und richte mich nach
» diesem Aufbau:
» http://www.dieelektronikerseite.de/Circuits/3%20Band%20Equalizer.htm

Die Schaltung ist eine Standardschaltung, Bass-Mitten-Höhen-Einsteller.
So wie dargeboten ist sie weder optimal noch anfängertauglich sondern lediglich eine Steckbrett-Bastelei.
Damit sie optimal funktioniert bedarf es geklärte Masseverhältnisse, sonst brummt es wie Teufel, eine Verdopplung, sonst ist es nicht möglich in Stereo zu arbeiten, einen OPAMP den man nicht lediglich als Rauschquelle gebrauchen kann wie den altehrwürdigen TL081.

In funktionierend, vernünftig durch überlegt, am Eingang abgepuffert und ich meine mich zu erinnern auch mit Stereo-Layout und ordentlichem Dual-OPAMP wurde sie mal in einem der Elektor-Sammelbüchlein vorgestellt, das müsste in "303 Schaltungen" gewesen sein.

»
» Der Niederfrequenz Ein- und Ausgang soll durch eine 3,5 Klinkenstecker /
» Buchse realisiert werden.

An alle Ein- und Ausgänge gehören Entladewiderstände für die Elkos, sonst rummst es jedesmal zu Ungunsten der Baß-Lautsprecher, wenn man Stecker steckt oder zieht.

»
» Hier ist meine Frage:
» Muss ich für das rechte und linke Audio Signal jeweils eine Schaltung haben
» und am Eingang für beide Schaltungen die Masse aufspalten, bzw am Ausgang
» der 2 Schaltungen die Masse wieder zusammenführen (Ich bin mir nicht 100%
» sicher ob es so funktioniert aber so habe ich es mir überlegt) oder ist es
» wie von mir beschrieben nicht möglich?

Massen werden immer Sternförmig geführt. Mutterpunkt ist der Batterie-Minuspol, oder bei Netzbetrieb der Minuspol am Ladeelko. Von der Mutter geht es zu den Töchtern (einzelne Schaltungsteile), normalerweise ein Stützelko, und auch von dort wieder sternförmig weiter zu den einzelnen Bauelementen. Masseleitungen sind kurz und schnörkelfei zu halten.

--
Gruß Jogi - Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von Jedem.

Gesamter Thread:

3-Band Stereo Equalizer / Wie schließe ich die NF richtig an - lyzux, 07.02.2015, 22:01 (Schaltungstechnik)
3-Band Stereo Equalizer / Wie schließe ich die NF richtig an - Jogi(R), 08.02.2015, 11:10