Forum
anderer Vorschlag (Schaltungstechnik)
» » Hallo
» »
» » Schalte doch einfach mal 6,3V Wechselspannung an eine Platine und hör
» dir
» » an, ob da etwas im Lautsprecher brummt.
» »
» » Die ganze Gleichspannungsheizerei ist bei solchen Röhrenverstärkern
» » eigentlich überflüssig, wenn der Konstrukteur sein Handwerk verstand.
» »
» » Vielleicht kannst du dir ja das Gleichspannungsgemurkse sparen oder
» » zumindest stark vereinfachen.
» »
» » Theo
»
» Hallo Theo !
»
» Soweit bin ich leider noch nicht-die Ausgangsübertrager fehlen mir noch.
»
» Ich klinke mich hier auch aus, da nunmehr alle die Schaltung-
» welche wie gesagt in -zig Büchern vorkam- bemängeln und ich das so nicht
» i.O. finde !
»
» Daher betrachte ich das Thema als "für mich ungeklärt" und lege
» den Verstärker auf Eis.
»
» Fakt ist, ich habe die Sachen nun alle so gebaut und es war in Summe
» teuer genug für mein Budget. Ich möchte daher nicht alles "anders bauen"...
»
»
» Trotzdem Danke.
nicht gleich aufgeben und die flinte ins korn werfen, betrachte dein projekt als lehrmittel, unabhängig was andere sagen, ob gleichstromheizung ja oder nein ist erst mal völlig wurscht. das mit der heizung war eh nur eine modeerscheinung, aber egal. ich denke damals war da der erfolgsdruck so hoch da musste schnell was herhalten, und dabei passieren nun mal fehler in der konstruktion.
fakt ist du hast jetzt ein grundgerüst egal ob schlecht oder gut das spielt keine rolle, wichtig ist jetzt das du das aufbaust, und du dann stolz sein kannst es in betrieb zu nehmen. also mache weiter jedenfalls mecker ich nicht darüber, das ist nicht mein stil. die bücher von der linde habe ich auch, ich stimme auch nicht immer zu, mit dem was der sagt, klar ist aber röhrenschaltungen egal welche, sind durchweg damals schon technisch ausgereift gewesen, verbesserungen sind heute also nur noch durch moderne bauteile erzielbar, und warum das rad immer neu erfunden werden muss,soll hat immer mit geschäfte zu tun.
wie sollst du das auch wissen, ich bin mit der röhrenzeit groß geworden, deshalb sehe ich das aus einer ganz anderen perspektive als du, trotzdem lass dir das jetzt nicht vermießen bau weiter das packst du, egal wie viel gemäckert wird, einige glauben nun mal gleich GROSS auf die welt geschissen geworden zu sein, lass dich nicht daran stören.
Gesamter Thread: