Forum
Infrarot kostet viel? (Bauelemente)
» Hallo,
Hallo!
»
» wir haben vor, einen LED-Tisch zu bauen, der auch interaktiv ist. Dazu
» wollen wir in jedes "LED-Feld" einen Infrarot-Empfänger einbauen.
Was soll der Tisch überhaupt können? Das erinnert mich an den Touch-Table von Microsoft. Der arbeitete mit IR-Kameras und war daher recht "hoch". Mit einzelnen Dioden ginge das auch - räumliche und zeitliche Auflösung spielen da eine Rolle.
» Nun stehen wir vor einem finaziellen Problem: Wenn wir die Infrarot-Sender auch
» in die Felder bauen, wollen wir einen IC verwenden, der zwischen 2 bis 3 €
» kostet. Davon bräuchten wir dementsprechend 9, 16 oder 25 (Wir wissen noch
» nicht, wie groß das werden soll). Gesponsert bekommen wir lediglich 30€,
» wovon wir auch noch andere Dinge bezahlen müssen.
»
das wird knapp werden. Mein Ansatz wäre der Raspberry-Pi mit einem infrarotfähigen Kameramodul.
Ansonsten Signale der Dioden konventionell verstärken (Transitoren kosten <10Cent, OPV TL074 ~50Cent) und auswerten.
Wie soll die Auswertung erfolgen? Evtl. die IR-Dioden scannen/multiplexen, also einzeln oder in Zeilen/Spalten abfragen.
» Wisst ihr eine Alternative, wie man in diesem Fall Geld sparen kann?
Sonderangebote bei Pollin/Opperman etc. ansehen und das Konzept nach Preis optimieren. das kostet aber evtl. mehr Zeit und braucht mehr Erfahrung. Abwägen, wie der Anteil Hardware/Software aufgeteilt wird (Welche Vorkenntnisse sind im Team vorhanden!). Auch ist das Risiko von "Fehlinvestitionen" nicht zu unterschätzen
Ich halte es nicht für ausgeschlossen, mit einem Microcontroller und einem einfachem Kameramodul (alte, nicht mehr benutzte Digicam?) im Preisrahmen zu bleiben, aber dann müsst Ihr in Sachen Hardware und Programmierung wirklich fit sein.
»
» Mit freundlichen Grüßen
» Team PT
Grüsse
Hartwig
Gesamter Thread: