Forum
Ringkern-Trafo mit Sicherung, Thermosicherung und ??? (Elektronik)
Hallo zusammen,
bei mir ist gestern im Wohnzimmer das komplette Halogenschienen-System ausgefallen.
Ich habe den Ringkern-Trafo von der Decke geschraubt und ein durchgebranntes Bauteil gefunden. Leider kann ich das betreffende Bauteil nicht mehr identifizieren: Ein Teil davon ist weggeplatzt, von Beschriftung keine Spur mehr.
Der Trafo ist ein Ringkern-Trafo mit sekundär 12V/200W, laut Etikett mit eigener Thermo-Sicherung für 130°C. Das betreffende Bauteil ist in Reihe mit dem Trafo und einer Schmelzsicherung 2A träge verbaut.
Von der Bauform her könnte es ein Varistor sein: Die Form ist rund, ca. 8mm im Durchmesser, etwas dicker als ein Keramik-Kondensator und mit 2 Anschlussdrähten.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte bzw. was ich als Ersatz brauche?
Gruß,
Nico.
P.S.: Ab Werk waren verschieden starke Halogenlampen drin, die in Summe genau 200W verbrauchen sollten, also 100% der Trafo-Belastbarkeit. Inzwischen habe ich nur noch ca. 175W Verbrauch, weil ich die kleinsten Lampen gegen LEDs ersetzt habe. Aber ich nehme doch an, dass das keinen Einfluss auf die Lebensdauer des betreffenden Bauteils hat, oder?
Gesamter Thread: