Forum
Dem Ingenieur iss nix zu schwör (Schaltungstechnik)
» » » ---
» » » Das ist richtig, weil die Schaltung eine Fehlkonstruktion ist.
» » »
» » »
» » » ---
» » Deine inkompetente, dumme Bemerkung kannst du dir Sparen!
» » Nur weil du einen exotischen Schaltungsentwurf nicht verstehst, hast du
» » kein Recht diese Schaltung anzuzweifeln! Die Schaltung funktioniert bei
» mir
» » einwandfrei.
»
» ---
» ich weiß, dass sie so gezeichnet funktioniert.
» Diese Schaltung in ähnlicher Weise hatte ich auch gezeichnet, du warst halt
» schneller.
»
» -> Ein Punkt, - er will, dass beide Geber - Summer, LED - etwas anders
» arbeiten.
» Du solltest nochmal seine Wünsche durchlesen.
» Dort liegt DEIN Missverständnis. -> Ergo, so gesehen - Fehlkonstruktion.
»
» ---
Wenn die Beiden 555 für sich richtig arbeiten wird der Reset von IC2 wider angeschlossen und alles funktioniert nach seinen Wünschen.
Aber damit du etwas zu kritisieren hast spendiere ich dir einen Text, den ich für Rudi
Verfasst habe. Diese empfohlene Maßnahme dient nur dazu, dass bei Öffnung der Klappe
die Schaltung, dem Bediener gegenüber, etwas gutmütiger wird.
Zu R9 ist noch etwas zu sagen, was ich im Ursprünglichen Entwurf nicht berücksichtigt hatte.
Ich ging davon aus, dass IC2 gesetzt wird, wen die Spannung an Pin 2, gegen Masse, auf 1/3Ub gesunken ist. Das heißt, sich wenn C4 selbst auf 2/3 Aufgeladen hat.
Das ist auch so und funktioniert: solange keine Pendlung entsteht.
Entstehen Pendlungen, wird C4 schrittweise aufgeladen. So, dass die Spannung bei jeder Aktivierung, an Pin 2&6, kleiner wird. Die Zwangsrücksetzung an Pin 6 Funktioniert aber schon nicht mehr wenn sich der C4 auf 1/3 aufgeladen hat. Das macht die Sache unnötig sensibel.
Das heißt, wenn beim öffnen der Klappe schon zu viel gependelt wird könnte es schon ein Warnton auslösen. In deiner Zeichnung hast du für R9, unter anderem, 17kOhm angegeben.
17kOhm ist ein recht seltener Wert. Also kannst du nach den jetzigen Erkenntnissen ruhig den gängigen Wert von 18kOhm einsetzen.
Gesamter Thread: